Mittwoch, März 26, 2008

Architekturführung Teil 2

Da ich Probleme mit der Formatierung des letzten Posts hatte mache ich hier einfach die Weiterführung.

Als nextes ging es vorbei am Museumsgebäude mit ein paar Erklärungen in Richtung der "Balancing Tools" und dann schlussendlich zu dem Gebäude des Japaners Tadao Andō.

Blablabla (keine Ahnung wozu ich diese Handbewegung gemacht habe)

Unser Guide am erklären (Balacing Tools im Hintergrund)


Tadao hatte vor diesem Gebäude nur Gebäude in Japan gebaut und wollte auch nicht etwas in Europa bauen da er meinte er wisse wie er in Japan bauen müsse, aber nicht hier. Da er aber im Frühling hier war und die Kirschblüten geblüht haben (in Japan ist das ein Riesenhipe, die Leute feiern 花見 Hanami, die Kirschblütenschau) hat er beschlossen in dieser wunderschönen Landschaft/Gegend doch ein Gebäude zu bauen und sich so den vielen andren berühmten Architekten anzuschliessen.
Ganz im Gegensatz zu Hadid´s Feuerwehrhaus soll Tadao´s Gebäude Ruhe ausstrahlen und wird auch für Sitzungen benuzt. Um in das Gebäude zu kommen muss man ein bisschen ausserum laufen und kommt dann an eine Wand die einen auf den schmalen eingang zuführt (da kommen noch ein paar Nachtbilder später). Die Idee die dahinter steckt ist das die "Großen" die in diesem Gebäude wichtige Sitzungen haben alles andere und ihren normal Arbeitsplatz hinterlassen und ihn nicht sehen können. Und es stimmt wiklich, man sieht das Design-Museum wirklich nicht.


Tadao Andōs Gebäude

In den Sitzungsraum sieht man von aussen so gut wie garnicht hinein, allerdings kommt es einem innen drin vor als würde man "direkt auf der Wiese" sitzten was zusätlich für Ruhe sorgt.
Das ganze Gebäude ist aus grauen Beton, aber nicht hässlich sondern einfach schlicht. Das ganze besteht aus Blöcken die alle genau eine Tatami-matte groß sind und 6 Löcher haben was das ganze ungemein auflockert. (Die Japaner benutzten die Größe der Tatami-matte übrignes als Masseinheit für Häuser, also nicht wie wir Quadratmeter). Zusätzlich wurde der Beton noch mit Flugasche vermischt um der Oberfläche ihre Rauhheit zu nehmen. Innen sind dann teilweise Holzverkleidungen angebracht, natürlich auch in Tatami-größe.



Blick von innen auf die Wiese (mit mir der gerade auch ein Bild macht)


Das "Gegenbild" mit den Holzverkleidungen im Hintergrund



Noch ein paar Bilder von Tadao´s Gebäude





Anschliessend war die 2Stunden Führung rum und wir sind noch ins Museum gegangen, haben nen Kuchen gegessen und ein paar Bilder gemacht. Natürlich haben wir uns auch die aktuelle Leben untern dem Halbmond Austellung angeschaut.
Hier also noch schnell die letzten Bilder von der Tour, der Rest des Weekends folgt später.



Keine Kommentare: