Montag, Juli 28, 2008

Schule + Ka-chans Birthday

Meine Klasse bestand aus 10 Leuten: Ein Deutscher (ich), eine Spanierin, eine Amerikanerin (stammt aber aus Kambodscha ab), 1 Amerikaner, ein Schwede (der eigentlich Chinese ist), eine Russin, eine Brasilianerin, 2 Taiwanesinnen und einem Taiwanesen (dessen japanisch sich schnell als nicht so gut rausstellte). Der Altersdurchschnitt liegt bei geschätzen 20, wobei eine Taiwanesin 16 war (sie ist schon wieder abgereist) und die andere uns ihr Alter nicht verraten wollte (ich denke sie ist um die 28). Jetzt ist noch eine 2te Spanierin dazugekommen, ein Franzose und eine Taiwanesin. Der Taiwanese verliess uns als erster da er zurückgestuft wurde ein Level unter uns. Die junge Taiwanesin ist wieder abgereist und bei der älteren war irgentetwas (ich schätzte Familie) wieso sie wieder zurückgeflogen ist.
Das heisst die meiste Zeit sind wir 10 Leute (es fehlen aber immer mal wieder welche). Etwas über die hälfte ist nur für einen Sommerkurs da, aber es gibt auch welche die für ein Jahr bleiben.

Lehrer: Montag haben wir einen männlichen Lehrer, den wir aber nur 2 mal hatten bisher (einmal davon heute) da am ersten Montag der Test war und am 3ten Montag ein feiertag. Seine Lernmethoden finde ich etwas schwach. Dienstag und Donnerstag haben wir meine Lieblinglehrerin. Mit ihr vergeht die Zeit schnell und man lernt trozdem etwas. Sie spricht eigentlich nur japanisch mit und was ganz gut funktioniert und wenns mal happert erklärt sie es uns mit Beispielen. Wenn das auch nicht klappt überstetzen wir es unter uns oder zur Not spricht sie auch English. Mittwoch und Freitag haben wir dann noch eine andere Lehrerin die mir besser gefällt als der Herr, aber nicht so gut wie die andere Lehrerin.

Das meiste was wir bisher gelernt haben wusste ich schon, aber bei dem Tempo ist das wie ein schneller Wiederholungskurs was mir sehr gut passt da so die Basis nochmals aufgefrischt wird (dringend nötig). Langsam kommen wir im Buch zu dem was ich noch nicht gelernt habe. Hauptmerkmal liegt bei dem kurs beim sprechen, und da einige auch die Katakana nicht konnten haben wir keine Kanji gelernt. Jetzt sind schon 3 wochen von meinem Kurs rum und da es mir gut gefällt und der Homestay extraklasse ist habe ich nochmals um eine Woche verlängert (also bis zum 8.8 (keine neue Verlängerung, ich weiss nur gerade nicht ob ich es schonmal geschrieben habe, also 1 woche insgesamt).

So, jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben das nicht so interresant ist, also hier mal ein paar Bilder von Katsuhiros Geburtstag (und noch ein Bild von dem treffen mit Chiko)


Chiko und Yasue beim Tanabata-Karten schreiben



Der Hund rechts ist Peace



Der Hund dort ist Baby

Das ganze war dann auch wirklich so lecker wie es aussah... hm, das essen hier ist einfach Klasse.

So, mehr gibts erstmal nicht, es ist schon spät und ich muss morgen wieder in diesen verrückten Zug.

Dennis


Achja Chiller, ich habe es mir angeschaut, find ich richtig cool, aber die Werbung stört mich halt doch, im mom ist es ja einfach über nen weiteren Blog verlinkt und da ist halt keine Werbung drauf, sorry. Ich dachte zuerst du bastelst ein Forum, aber ich denke nicht das es viele meiner Freunde nutzen würden ;) Aber freut mich echt das du an mich denkst und dir die Arbeit machst, ich überlege noch ob ich es benutze. Aber die meisten Leser gehen im mom eh direkt auf http://www.teglas.blogspot.com/ das sagt wenigstens die Statistik.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Du,
wenn ich das Essen so sehe bekomme ich richtig Appetit. Sollte es Dich wieder nach old Germany verschlagen wirst du mit Deinem jetzigen Wissen über das sogenante asiatische Essen enttäuscht sein.
Liebe Grüße aus Haltingen
Rolf

Anonym hat gesagt…

Junger Hund, lecker lecker...
essen essen......
Oh schade, es ist Japan not China!!!
Sorry
Mani

ten hat gesagt…

lecker Essen - sehr schön! :)