Sonntag, November 23, 2008

Morioka und Hachimantai

Den nexten Tag habe ich in Akita verbummelt und mich am Abend mit Miman, dem Musiker vom Vorabend getroffen. Zusammen sind wir dann nach Morioka gefahren, wo er mich am Bahnhof absetzte und ich dann das Stück zu meinem Minshuku lief. Morioka war erstaunlicher weise wirklich kälter als Akita obwohl es auf dem selben Längengrad liegt. Da ich die Stadt ja von meinem kurzen Stopover auf dem Weg nach Sapporo schon ein wenig kannte, bummelte ich am dem Abend noch auf der andren Seite des Bahnhofs rum (normalerweise ist auf einer Seite des Bahnhofs sehr viel los und hintedran nix) und fand zu meiner Überraschung ein riesiges Amusement-center. Sie hatten die meisten und größten sog. "Coin-games" die ich je gesehen hatte, und so spielte ich dort ein wenig und gewann auch sehr viele Münzen was mich schliesslich dazu brachte am Ende noch einen Tag länger zu bleiben.

Am nexten Tag schaute ich mir die Ruinen der alten Burg an (war wieder ein sehr schöner Park, diesmal sogar noch mit Mauern), aber seht selbst




Anschliessend bummelte ich durch die kleinen Strassen und hielt noch kurz an einem kleinen Schrein an. Im Touristencenter fragte ich dann wo ich am besten "Jajamen" essen könnte, wieder eine lokale Spezialität, die anscheined aus China kommt und aus Nudeln mit Miso besteht und normalerweise sehr scharf ist. Ich habe die etwas mildere Version gegessen, die gar nicht schlecht war und mir dann noch den sogennanten "Felsen-spaltenden-Kirschbaum" angeschaut. Der Legende nach soll der Kirschbaum sich mit den Jahren durch den Felsen gearbeitet und ihn schliesslich gespalten haben (was natürlich unmöglich ist :).



Tags darauf ging es nach Hachimantai, das schreibe ich später noch (im gleichen Post), jetzt hab ich erstmal hunger....
Naja irgentwie wurde aus dem schnell runter gehen zum essen machen doch etwas mehr und nachdem wir nun alle Staaten von Amerika und alle Prefekturen von Japan gefunden haben gehts nu ins Bett. Aber da hier Montag Feiertag ist komme ich hoffentlich noch dazu etwas mehr zu schreiben

So, nun aber:

Am nexten morgen habe ich also aus meinem Hotel ausgecheckt, mit der Überzeugung das Hachimantai auch eine kleine Stadt ist und ich dort sicher übernachten kann. Also ging es mit dem ganzen Gepäck in den Bus bis nach Hachimantai. Das ganze stellte sich dann als ein Parkplatzt mit einem Souvenier geschäft und einem kleinen Restaurant raus. Etwas verärgert gab ich dort mein Gepäck auf und begab mich auf die kleine Wanderung. Das ganze war recht einfach und führte durch "Hochmoor".









Anschliessend ging es mit dem Bus zurück nach Morioka da sich alle Übernachtung in der Nähe als teuer rausgestellt hatte. Ich checkte wieder in die gleiche kleine Minshuku ein und verdummelte noch meinen Abend.

Keine Kommentare: