Sonntag, Januar 04, 2009

大吉 oder 2009 wird ein gutes Jahr

Erstmal ein kurzes Update:
Ich bin heute zum ersten mal mit einem Shinkansen gefahren, und zwar von Tokyo (Ueno) bis nach Shinshirakawa. Dort wurde ich dann etwas zu spät von jemandem von British Hills abgeholt und sitze jetzt in meinem Zimmer im Hotel British Hills.
Hier werde ich für die nexten 4 Monate arbeiten als "Britisher staff". Draussen hat es gut 40cm Schnee und es ist dementsprechend auch kälter als in Tokyo (wir sind ja hier auf 1000meter). Trozdem ist es nicht so kalt wie ich erwartet hatte, aber es soll kühler werden die nexten Tage und kräftig schneien. Ich bin auch schon von einigem vom Staff willkommen geheissen worden und habe auch schon eine Runde Dart mit ein paar gespielt. Ich glaube hier kann ichs aushalten, die Jungs spielen in ihrer Freizeit computer oder playstation (natürlich nur ab und zu) und ich versteh mich bisher mit allen ganz gut. Es gibt hier auch einen andren Dennis, auch aus Deutschland,... so werde ich wohl erstmal der "new Dennis" sein.

Aber jetzt zu dem eigentlich Post Titel:
An meinem letzten Tag im Guesthouse bin ich zusammen mit vielen andren Mitbewohnern zu einem Schrein in Kichijoji gegangen. Dort haben wir jeder für 100 yen eine Nummer gezogen und dafür einen Zettel bekommen. Auf diesem Zettel steht dann ob man in diesem Jahr Glück hat oder eher Pech. Es gibt viele verschiedene Abstufungen, aber da ich sowieso wusste das es ein gutes Jahr wird hab ich mir garnix dabei gedacht. Ich zog also Nummer 1, von welcher der Zettel wie folgt aussah:


Die Zeichen in der mitte bedeuten Glück und Groß. Da das ganze von rechts nach links gelesen wird bedeutet das natürlich großes Glück und ist das beste was man ziehen kann. :)))))))
Man kann die Zettel dort dann an ein Art Wäscheleine hängen (macht man vor allem mit den schlechten) ich hab meinen aber behalten da ich das kleiner geschriebene nicht lesen kann (brauche einen Übersetzter). Was ich verstehen konnte war dieses : 旅立 早く 行くが 吉 was ungefähr : "Schnell auf Reisen geht bringt glück" bedeutet.

Also, auf ein super Jahr : D

Dennis

1 Kommentar:

Roy hat gesagt…

Hi Dennis! This is Roy. How're you doing in Fukushima? Hope you enjoy your time there.