Mittwoch, März 25, 2009

Free Hugs in Shibuya

Ok, kurz 2 Antworten:
Rolf: Schade das wir uns in Okinawa um einen Monat verpassen, aber die 3 Tage in Kyoto sind ja noch knapper.... :)
Ich wünsche euch eine gute Reise und eine gute Zeit!

Papa: Ja, genau das hab ich gemacht :D

Aber erstmal die Story wie es dazu gekommen ist.
Phillip, einer meiner Mitschüler aus Taiwan, hat im November (also schon lange nachdem ich aus der Schule war) auf seinem Facebook-account geschrieben: Phillip möchte mit einem Free Hug Schild in Shibuya stehen.
Ich antwortete darauf mehr als Gag: Das will ich sehen.
Das nexte was er als Scherz schrieb war: Sollen wir eine Free-hugs gruppe gründen?
Ich: Klar!
Nach diesem Punkt bin ich mal auf Youtube gegangen und auf das Video des letzten Posts gestossen. Nachdem ich es gesehen hatte und die Story dazu gelesen hatte machte ich ernst und fing an Daten vorzuschlagen wo wir uns dazu treffen könnten.
Juan Manns story war wie folgt:
Nach längerer Zeit im Ausland ist er eines Tages zurück in seine Heimatstadt Sydney gekommen. Am Flughafen wartete niemand auf ihn, und er sah als die Leute die mit offenen Armen von Freunden empfangen wurden. In diesem Moment wünschte er sich das irgentjemand ihn einfach in den Arm nehmen würde, und so war die Idee zum Free Hugging geboren. Mit der Idee das jeder manchmal einfach nur eine Umarmung braucht um den Tag besser werden zu lassen im Hinterkopf zog er als mit einem Free Hug Schild durch Sydney.
Als erstes kam eine alte Lady zu ihm die ihn tief umarmte. Sie erzählte ihm das es das beste war was ihr passieren konnte, sie sei nämlich ganz alleine und vor ein paar Tagen sei auch ihr Hund gestorben,....
Durch diese Bestätigung angetrieben zog er weiter durch die Strassen. Eine Freundin die in der Nähe arbeite kam ab und zu mit der Videokamera vorbei und filmte ihn. Nach einer Weile beschloss die Polizei dem ganzen Einhalt zu gebieten, wer würde den haften wenn den Leuten was passiert???
Zu dieser Zeit gab es aber schon viele Anhänger der Idee und während er Unterschriften sammelte interviewte ihn auch das Australische Fernsehen. Mit 10000 unterschriften schaffte er es dann wieder mit dem Schild auf die Strasse gehen zu dürfen.
Während dieser Zeit hatten seine Freunde von der Band "Sickpuppies" ein Lied über ihn komponiert. Dieses Lied zusammen mit den Videos seiner Kollegin schafften es auf Youtube. 40 Millionen Menschen haben dieses Video gesehen und viele wurden durch ihn inspiriert. Es gab Free Hugs überall: Amerika, England, Korea, Japan, Brasilien,..... und nun bin ich ein Teil davon!

Es dauerte dann einen guten Monat bis wir endlich soweit waren, da er es zwar machen wollte, aber sich nicht wirklich traute. Zum Glück wusste ich das nicht und schlug immer wieder neue Daten vor bis wir uns am 13ten in Shibuya trafen. Warum Shibuya? ca 200 Leute wechseln dort jede Ampelphase die Strassenseite, unsere Chance wirklich auch Hugs zu geben war also ziemlich hoch.
Da Eri (mit der ich Cscout gearbeitet habe) die Idee ganz lustig fand beschloss sie mal vorbeizuschauen, aber auf keinen Fall ein Schild zu halten. So waren wir troz mehreren Versuchen mehr Leute zu finden am Ende dann doch nur zu zweit. Glücklicherweise erklärte sich Eri bereit zu filmen, was sie dann für eine ganze Stunde tat (bis das Video voll war).

Am Anfang war es ein wirklich komisches Gefühl, ähnlich wie beim ersten mal Hitchhiken, aber nicht alleine zu sein war der große Pluspunkt.
Unser erster Hug war dann ein Mann in einem Kostüm der Werbung für irgentwas machte (auch der erste Hug im Video). Später folgte dann eine bunte Mischung aus Ausländern und Japanern, Frauen und Männern und meistens jungen Leuten.
Nachdem wir beschlossen hatten auch Japanisch auf das Schild zu schreiben schauten die Leute zuerst verwirrt auf Phillips Schild (in English) um dann eine "Erleuchtung" zu bekommen wenn sie mein Schild sahen.
Nach einer Weile gesellte sich ein Japaner zu uns und begann sich mit uns zu unterhalten. Er sprach relativ gut Deutsch und so schrieb er am Ende "Umarmung" auf das Schild :)

So verging eine Stunde wie um Fluge. Wir hatten ca 15 Hugs gegeben und viele Leute haben sich auch bedankt oder gesagt "warmes gefühl", "gutes gefühl,...". Eine Lady hat und beiden eine riesenfreude gemacht in dem sie sagte " you know what? you´ve just made my day". Übersetzung wäre ungefähr "Wisst ihr was? Ihr habt gerade meinen Tag soviel besser gemacht". Im Englishen ist die Bedeutung noch stärker, mir fällt grad nurnicht ein wie ich es übersetzten sollte.
Wir hatten Leute du uns nur aus Gag umarmt haben, nur ganz kurz, aber wir hatten auch Leute die es wirklich gemeint/gebraucht haben, vor allem nachdem wir die Kamera ausgemacht hatten. Ja wir sind nach der Kamera noch eine weitere Stunde dort gestanden weil es so viel spass gemacht hat :D

Aber nun genug geschrieben, hier das Video. Das erste habe ich als Versuch mal auf Blogger hochgeladen. Das zweite ist Youtube in kleiner qualität. Ich poste noch einen Link zur Youtubeseite weiter unten, dort könnt ihr es in Hoher qualität ansehen (empfehle ich unbedingt) in dem ihr bei dem Player rechts unten auf "HQ" klickt.
uns jetzt viel Spass







Youtube

Ich habe das Video jetzt auch auf Megaupload hochgeladen, ihr könnt es also hier runterladen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein liebevoller, strahlender Sohn ;-). Du hast uns allen eine grosse Freude gemacht deine Hug`saktion miterleben zu dürfen.
Du Mutiger, Ver-rückter......
Mama

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn!
Sau gute Aktion!
Richtig klasse....
Aber komm mal wieder heim, es gibt wieder gute Pfadiaktionen, du musst dabei sein! Würd mich echt freuen! Liebe liebe Grüße Jenny

gröj hat gesagt…

saustarke aktion birdi, respekt!

blogg-hittn-wirtin hat gesagt…

was für eine süße (und mutige) idee! komm wieder mal nach wien - da warten dann ein paar free hugs auf dich!
:^)