Mittwoch, Juni 24, 2009

Hiroshima

Nach der Nacht bei dem Onsen ging es am nexten morgen nach Hiroshima, der einzigen Großstadt (ausser dem Start/Ziel Kobe) mit über 1 Millionen Einwohner auf meiner 1 Monatsfahrt. Glücklicherweise hatte das J-Hoppers (ein Guesthouse) in Hiroshima einen Parkplatz für Angestellte den ich für die 2 Tage benutzen durfte.
Dafür wie groß die Stadt war hab ich das Hostel doch ziemlich einfach gefunden und war froh das ich den Parkplatz wirklich benutzen konnte. Nachdem ich mein Auto abgestellt hatte ging es erstmal zum in der nähe liegenden Peace Park wo auch das Atomic-Bomb-Dome steht, also die Erinnerung an das was hier passierte. Ich schlenderte durch den Park und schaute mir auch eine kleine Museumshalle an.




Das Peace Memorial mit dem Friedensfeuer und dem A-dome im Hintergrund


Danach ging ich in Richtung Museum wo ich aber angesichts der vielen Schulklassen beschloss erst später reinzugehen. Ich unterhielt mich nett mit ein paar Leuten und ging gegen abend dann ins Museum. Ich hatte ca 1 Stunde bis schliessungszeit was sich als zu wenig herausstellte. Ich schaffte es gerade so durch die Geschichte und ein paar Statistiken zu Atombomben und beschloss am nexten Morgen nochmals zurückzukommen um den Rest zu sehen. Es war wirklich gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an das Kriegsmuseum in Okinawa ran.

Dann setzte ich mich mit meinem Computer in den Aufenthaltsraum und wollte eigentlich auf den Blog schreiben, habe am Ende aber lange mit Leuten gechattet die online waren, unter anderem Paola von der ich schon ewig nichtsmehr gehört hatte.
Später unterhielt ich mich noch mit ein paar von den Gästen und dann war auch schon Zeit in mein Dormbett zu steigen. Als ich mitten in der Nacht wegen dem lauten schnarchen aufwachte beschloss ich kurzerhand draussen im Auto zu schlafen :)
Am nexten morgen ging ich wie gesagt zurück zum Museum und vertieb den Rest des Tages in der Stadt. Als ich zurückkam fragte ich Masako (ein Mädel vom Staff) ob sie mir mit einer Mail helfen könnte die ich in japanisch schreiben wollte und sie half mir. Später unterhielt ich mich den ganzen Abend mit ein paar Deutschen. 2 waren Weltreisende und ein Mädel lebte in Taiwan und studierte Chinesisch was mich faszinierte. So ging uns nie das Gesprächsthema aus und wir redeten bis in den späten Abend wo es Zeit wurde ins Bett zu gehen.
Am nexten morgen stand ich auf verabschiedete mich von den andren die vor mir das Hostel verliessen.


Da ich endlich mal Internet hatte beschloss ich auszuchecken aber noch eine Weile dort zu bleiben.

Keine Kommentare: