Sonntag, Juli 26, 2009

Die alte Hauptstadt und neue Erfahrungen

Von Busan aus ging es in einer Stunde zur Hauptstadt der Shilla Epoche. Der Shilla-clans regierte große Teile Koreas für 1000 Jahre und hatte damit sehr viel Einfluss auf die geschichte Koreas und auch die heutigen Traditionen und Bräuche. Während dieser Zeit war Gyeongju die Hauptstadt. Gyeongju ist zum einem für die Grashügel bekannt, die Gräber der wichtigen Leute, die Pyramiden Koreas. Die Person wurde mit Schmuck und Waffen eingemauert und dann wurde meterhoch Erde drauf geschüttet. Das hab ich mir an meinem ersten Tag angeschaut.



Und dann die Sinnflut. Troz Regenschirm war ich nass bis ich am Hostel zurück war...

Am Abend setzte ich mich dann in die Runde beim Fernseher und nach kurzem waren wir alle im Gespräch. Ich, eine Engländerin, eine Australierin und ein Kanadier. Wir hatten einen super lustigen netten Abend und die 2 Mädels erzählten mir vom Boryeong Mud Festival. Es klang wie eine Riesenmenge Spass und ich beschloss es auf meine To-do Liste zu "schreiben". Die Runde trennte sich ziemlich spät und ich war froh mich dazugesellt zu haben.

Nummer 2 ist der Tempel Bulguksa etwa 16km ausserhalb der Stadt zu finden der anscheined ein Meisterwerk der Shilla dynasty ist. Mit dem Bus ging es am nexten Tag durch Bomunho Resort wo die Luxushotels stehen bis zum Tempel. Das erste mal in einem koreanischen Bus der nicht Express war sondern ein Stadtbus war ein Abenteuer. Der Busfahrer raste über die Strassen und überholte noch jedes Auto. An ihm war ein Rennfahrer verloren gegangen. Aber ich schaffte es gut bis zum Tempel, seht selbst:

Tempeflwächter links

und rechts


und wieder Regen


Dann kam die Sonne wieder raus!


Anschliessend wollte ich zum Bomunho Resort zu einer Pistol Range und nahm den gleichen Bus wieder zurück. Leider führten Bus 10 und 11 beide zum Tempel und das hiess das sie gegeneinader liefen und auf den Rückweg nicht dieselbe Strecke fahren wie am Hinweg. So landete ich wieder in der Gyeongju und beschloss erstmal was zu Essen. Danach (das Prinzip der Buse immernochnicht begriffen) stieg ich in Nummer 11 und war am Ende wieder am Tempel. Diesmal blieb ich aber im Bus und kam schlussendlich zu der Bomunho Pistol Shooting Range.
Dort bezahlte ich 20000won (ca 10€) und konnte mir von den Bilder eine Pistole aussuchen.

möchten sie dazu auch Pommes?

ich entschied mich für eine Glock


Dann bekam ich eine echte (noch ungeladene) Pistole und der nette Herr dort machte ein paar Photos mit meiner Kamera (er hatte wirklich Übung darin!). Ich hatte mir überlegt wie sie das mit der Sicherheit machen, immerhin bekommt jeder Laie hier für 10€ eine Pistole mit 10 Schuss echter Munition. Was hindert die Leute daran einfach um sich zu schiessen? Die Antwort seht ihr ein bisschen auf dem nexten Photo. Diese Querstrebe wurde nach dem laden an beiden Seiten mit einem Band festgemacht und so war es höchstens möglich das man auf sich selbst schiesst wenn man sich wirklich ganz dumm anstellt.

Bond, James Bond,.... (nein der benutzt eine Walter)

Dann wurde die Glock also mit 10 Schuss geladen und ich hielt sie mit 2 Händen wie auf dem Photo. Die ersten 3 Schüsse durfte ich zur Übung aus etwa 7 Meter machen und dann wurde die Scheibe auf 10 Meter gefahren. Der Rückschlag war schwächer als ich erwartet hätte und es war ein komisches Gefühl da es sich so normal anfühlte, fast wie ein Spielzeug. Da das alles ja neu war zielte ich nicht wirklich genau und bei den letzten 2 Schüssen benutze ich nur eine Hand und er machte Photos (gefallen mir aber nicht so). Dann brachte er die Scheibe in den Vordergrund und so schlecht Schnitt ich nichtmal ab.


Dann spielte er noch mit der Kamera herum, gab mir eine Weste, einen Hut und 2 Pistolen und sagte mir wie ich mich hinstellen soll. Hier eines der Photos



Dann ging es mit dem Bus wieder zurück zur City und ich unterhielt mich wieder mit den Leuten vom Vorabend.

Und hier noch ein paar "nur in Korea" Bilder

Limonade mit Honig-Zitrone Geschmack (war wirklich gut!)

ein Automat der Rubbellose verkauft

Alter bekannter mit neuer Schrift. Das liest sich ungefähr so (leider ist die Umschrift immer anderst) Mäg do nal deu

Keine Kommentare: