Donnerstag, September 10, 2009

Lava Tube und Labyrinth

Nach meinem Tag am Meer (wie die Fanta 4 das nannten) nahm ich am nexten vormittag den Bus zurück Richtung Jejusi wo ich ja meine ersten 2 Tage auf der Insel verbracht hatte. Dort checkte ich wieder in das Hotel mit dem netten Ajushi (Bedeutet sowas wie alter Mann) ein und machte mich auf den Weg in Richtung Manjanggul. Manjanggul ist eine sogennante Lava Tube cave, also ein Lavatunnel. Die Lava eines Vulkans war so heiß das sie sich unterirdisch durch festes Gestein fraß und somit dden längsten Lavatunnel der Welt "grub" (wohl eher schmolz). Um dorthin zu kommen musste ich wieder in Richtung Seongsan fahren, einmal umsteigen und dann die letzten 2 km entlang der Strasse laufen. Natürlich hätte ich ein Taxi nehmen können, oder hitchhiken, aber ich genoss das laufen da das Wetter auch schön war.



Nach ca 30 minuten war ich dann an der Höle und ging rein (man musste bezahlen). Drinne war es kühl, auf dem Boden waren viele Pfützen und es tropfte von der Decke. Während der Regenzeit müssen sie den Tunnel manchmal wegen Überschwemmungen schliessen, jetzt war es aber noch ok. Während ich durch die Höhle lief konnte ich sehen welche Hitze und Gewalt dies alles kreeirt hatte. Ein paar Photospielereien.






Nachdem ich bis ans Ende des Tunnels gelaufen war (oder dorthin wo man nichtmehr weiterdurfte) lief ich zurück und kam wieder an die frische und wärmere Luft. Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle stoppte ich noch an einer Hedge Maze, also einem Heckenlabyrinth. Dieses Labyrinth ist realtiv groß und in Korea wohl durch einige Werbespots die dort gedreht wurden relativ bekannt. Es gibt eine Brücke in der Mitte und eine zweite Brücke mit einer Glocke die man läutet wenn man es geschafft hat. Als ich bezahlte bekam ich eine Karte und dachte, boah mit Karte ist das ja sooooo einfach. Ich suchte mir einen Weg raus und verlief mich prompt an der ersten Kreuzung. Nach einem kleinen Umweg schaffte ich es dann aber wieder auf den richtigen Weg und war bald an der Glocke. Ich glaube das man ohne Karte wirklich lange brauchen würde um durchzukommen.
Nun stand ich auf der letzten Brücke und schaute den Leuten zu die durchliefen. Am lustigsten war es zuzuschauen wie die "Besserwisser" auf der Brücke die Leute unten mehr verwirrten als sie schon waren. Ich beobachtete eine Oma die ihre Enkel (ich glaube wissend) in die falsche Richtung schickte, was sehr lustig war als sie zurückkamen :D, seht selbst:

Eingang

wo lang?

Sicht von der ersten Brücke




die Karte


Anschliessend machte ich mich auf den Weg zurück zur Bushaltestelle und war eine Stunde später wieder in der Stadt wo ich noch etwas bummelte, zu Abend aß und dann ins Bett ging. Früh am nexten morgen sollte es nach Wando gehen, mit der Fähre diesmal.

Ich muss nicht der beste sein denn ich habe Gesundheit, Ehrlichkeit und gute Freunde :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ist schon was spezielles, dieser Lavatunell.

Liebe Grüsse
Eein Ajushi (Papa ;-))