Dienstag, Oktober 06, 2009

Clubbing in Hongdae

Nach dem Wochenende in Suwon traf ich mich während der nexten Woche mit Paula. Nach einem gemütlichen Abendessen liefen am Fluß entlang (der mit der Lasershow) und waren am Ende in Dongdaemun angelangt. Dort war ich überrascht das noch so viele Leute unterwegs waren, vor allem in de Läden. Später wurde mir klar das Dongdaemun ja der Nacht-einkaufsort schlechthin ist da die Läden gegen 17 Uhr öffnen und am nexten morgen gegen 10 Uhr schliessen. So ging ich mit Paula shoppen und sie kaufte sogar ein Kleid. Nachdem sie sich dann verabschiedet hatte lief ich noch ein wenig alleine durch die Shops, ärgerte mich aber darüber das mich jeder der Verkäufer ansprechen musste (wie es in Thailand überall gewesen war) und so machte ich mich bald auf den Heimweg. Während des Tages hatte ich mit Paula noch abgemacht das wir uns am Freitag treffen würden um nach Hongdae zu gehen für die monatliche Clubnight. In dieser Nacht bezahlt man 20000won (ca 12€) und kann in 15 verschiedene Clubs gehen + man bekommt einen Freidrink.

So traf ich mich am Freitag gegen 10.30Uhr mit Paula und einem ihrer Freunde aus Schweden und wir machten uns erstmal auf die Suche nach Abendessen. Nach dem (indischen) Abendessen kauften wir uns dann die Tickets und versuchten rauszufinden welche Clubs Electonica spielten und welche Hiphop (wir wollten nicht unbedingt Hip hop hören). Dann gingen wir in den ersten House-Club und drehten gleich wieder um da dieser total leer war. So machten wir uns auf den Weg in den nexten Club wo ein paar mehr Leute waren und die Musik auch gut war. Die paar Leute die dort waren tanzten auch und so gesellten wir uns dazu. Nach einer Weile löste sich die Gruppe auf und wir machten uns auf den Weg zu den nexten Clubs. Wir schauten kurz in einem Hip hop Club vorbei und dann beim M2, Seouls größtem Club. Dort war aber soviel los das wir uns wieder auf den Weg in Richtung der andren Clubecke machten, wo wir die Nacht begonnen hatten. Unterwegs kauften wir uns in einem Convienience store etwas zu trinken und machten einen Moment Pause. Dann gingen wir zur Abwechslung in einen Rock-club in dem gerade eine japanische Rockband super Stimmung machte. Sie spielten 70er Rock in dieser Kellerdisko und die Leute tanzten. Es gab sogar eine Pogo-ecke in diesem kleinen Raum. Leider kamen wir nur zu ihren letzten 2 Liedern und danach lief Musik von der CD und die Menschenmenge löste sich auf. Also gingen wir wieder zu den House-clubs und tanzten in ein paar verschiedenen. Gegen halb 4 brauchte ich dann mal wieder eine Pause und während dieser beschlossen die 2 dann heimzugehen (ich war ja viel später aufgestanden als sie).
So machte ich mich nach der Verabschiedung nochmals alleine auf den Weg und ging erstmal zum M2 wo die andren nicht reinwollten weil es so voll war. Ich schlängelte mich langsam nach vorne und tanzte ein wenig (soviel platz wie halt war). Diese Disko war sehr ähnlich wie der Club Asia in Shibuya. Später machte ich mich nochmals auf den Weg in die andren Clubs die teilweise schon leer waren oder andere Musik spielten. Der Rockclub war zum Saufparty-musik club geworden und ich drehte schnell wieder um. In unsrem ersten Club des Abends lief koreanischer Pop, was ganz interresant war. Als " I dont care" von "2NE1" lief fingen alle auf einmal an zu klatschen (sieht man am ende vom Video) was einfach super passte und toll aussah. Am Ende landete ich wieder im M2 bis es ca 5.30 Uhr war. Dann machte ich mich auf den Weg zur Ubahn (die nun wieder fuhr) und viel daheim dann bald ins Bett.

Auch dies war wieder eine interresante Erfahrung, gerade da ich einen Vergleich zu Tokyo ziehen konnte. Die Clubnight war ein superdeal da ich für den Preis von ca 2 Clubs in mindesten 6 verschiedenen war (glaube das M2 alleine kostet soviel). In Hongdae habe ich viel mehr Ausländer gesehen als in Shibuya was gemischte Gefühle in mir auslöste. Ansonsten war es eine Menge Spass und ich wünschte mir wir hätten ein paar mehr große Clubs in Freiburg, aber wahrscheinlich wär das sowieso nicht das gleiche.

Übrigens bin ich gut Zuhause angekommen. Nach 31 Stunden unterwegs haben mich meine Eltern am Flughafen abgeholt und ich bin wieder eingezogen. Zur Zeit schwächele ich ein bisschen rum (schein mich ein wenig erkältet zu haben), aber mir geht es heute schon etwas besser. Freu mich wenn ihr euch bei mir meldet, jetzt hab ich erstmal ein bisschen Zeit (muss allerdings noch einiges erledigen). Also, ruft mich an (daheim) oder schreibt ne Mail/StudiVZ/Facebook.
Bis dann

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Du!
So wie ich das sehe stellt dich die Zeitverschiebung nicht wirklich vor ein Problem.(s. time)
Wir haben heute sogar extra die Heizung anstellen lassen so das es sich für dich angenehm (27 Grad) anfühlt.
Schön das du wieder da bist.
gruß
rolf