Freitag, Dezember 04, 2009

DMZ part 1

Wie ja sicher die meisten von euch wissen, ist Korea ja in der Mitte getrennt oder besser gesagt am 38. Breitengrad. Offiziell gibt es zwischen Nord und Süd-korea auch keinen Friedensvertag und so entstand die DMZ. DMZ steht für Demilitarised Zone (Demilitarisierte Zone). Auf beiden Seiten sind 2km Land abgesperrt eingesperrt von Panzersperren und Minenfeldern über die ganze Breite Koreas. Das sind 4 Km Sperrgebiet die sich im Laufe der Jahre zu einem Naturpark entwickelt haben da keine Menschen drin wohnen. In der Mitte ist die "Stadt" Panmunjon wo Süd und Nordkorea aufeinandertreffen und es eine Grenzlinie gibt. Als ausländischer Tourist kann man dort mit einer speziellen Tour hin, hier nun der erste Teil meiner Tour.

Am morgen wurde ich in der Innenstadt abgeholt und es ging erstmal auf die halbtägige DMZ Tour.


Nachdem wir einige Zeit nach Norden gefahren waren, kamen wir an einem großen Parkplatz an, wo es schon ein bisschen was zu sehen gab. Dort war die Freedom Bridge, die Brücke über die ein paar Südkoreaner nach dem Krieg zurück in den Süden kamen. Dann den Unification Park wo man darauf hofft das sie die Länder bald vereinen. Ausserdem eine Eisenbanhbrücke in den Norden und eine alte Lock die es nicht rechtzeitig aus dem Kriegsgebiet geschafft hatte und nun über 1020 Einschusslöcher hat.




erstes zusammentreffen mit Grenzwächtern


Im Jahr 1974 haben die Südkoreaner einen Tunnel gefunden den der Norden gegraben hatte um südliches Gebiet zu infiltrieren. Es wurden mit der Zeit insgesamt 4 Tunnel entdeckt, der letzte 1990. Meine Tour führte mich zum 3ten Tunnel in dem man leider nicht photographieren durfte. Es war ein langer Tunnel (der natürlich kurz vor der DMZ geschlossen war) in dem man geduckt durchlaufen musste. Pro Stunde hätten hier mehr als 10000 Soldaten durchmaschieren können. Als der Süden den Tunnel gefunden hatte, kam vom Norden die Entschuldigung das man nach kohle gesucht hätte. Um das ganze "echter" wirken zu lassen hatten sie mit billiger Farbe einige Stellen des Tunnels schwarz angemalt. Heute ist diese Farbe immernoch dran, kommt aber ganz einfach ab wenn man mit dem Finger drüber fährt...


Anschliessend ging die Tour weiter zu einem Observatorium von wo man in den Norden schauen konnte. Leider gab es eine Photo-linie hinter der man nichtmehr photographieren darf, deswegen sind die Bilder nicht so gut...



Die Stadt die man sieht wird als Propagandastadt bezeichnet, da sie nur zur Show existiert. Anscheinend leben dort kaum Leute, man hat nie mehr als 12 gleichzeitig gesehen. Damit will der Norden zeigen wie gut es seinen Leuten doch geht...

Als nextes ging es zur Dorasan Station, der letzte Bahnhof im Süden. Es ist ein riesiger mondernen Bahnhof wie man ihn aus koreanischen Großstädten kennt und es gibt sogar stündliche Züge nach Seoul. Da offiziell immernoch Krieg herrscht fahren natürlich keine Züge in den Norden und es sind auch ein paar Soldaten im Bahnhof. Für ein paar cent kann man sich die leeren Gleise anschauen und ein Schild verkündet: Dies ist nicht der letze Bahnhof im Süden sondern der erste Richtung Norden! Schön das man es positiv sieht



Soldaten (natürlich Südkoreanische / UNO)





Um dies alles zu sehen waren wir übrigens über eine Brücke mit Strassensperren gefahren (so das der Bus Zickzack fahren musste) und hatte eine Passkontrolle über uns ergehen lassen. Nun ging es zurück und man setzte uns an einem Restaurant ab wo wir Mittag aßen und auf den Bus warteten der uns zur Nachmittagstour in die DMZ und Panmunjon bringen würde.

Ich unterhielt mich nett mit 2 älteren Australiern die gerne um die Welt reisten und mit Vietnam und Laos als Reiseziel ans Herz legten. Ausserdem unterhielt ich mich noch ein bisschen mit 2 deutschen Mädels und ihren Eltern, die ältere hatte hier studiert und nun waren alle sie besuchen gekommen.
Später kam unser Bus und es ging los in eine fast schon surreale Welt, aber dazu mehr nächstes mal

5 Kommentare:

Rolf hat gesagt…

In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir den Südkoreanischen Kinofilm *JSA – Joint Security Area*... Zeigt für Aussenstehende etwas von der Zone und ist unterhaltend/spannend/witzig...

Danke für die schönen Bilder während der Reise, einfach Klasse!

Anonym hat gesagt…

Dear Author www.teglas.blogspot.com !
I consider, that you are not right. I can defend the position. Write to me in PM.

Firebird hat gesagt…

Dear writer,
im not sure wich position we are talking about and i cant write you a PM if you dont leave your name or account.

Dennis

Anonym hat gesagt…

I want to quote your post in my blog. It can?
And you et an account on Twitter?

Firebird hat gesagt…

No i dont have an account on twitter. Please send me a link to your blog!