Freitag, Juni 27, 2008

Bürokratie

Also, gestern habe ich beschlossen meine Alien Registration zu beantragen (jeder Ausländer der länger als 90 Tage in Japan bleibt muss sich registrieren). Also bin ich mal wieder zu der netten Receptionistin gegangen (die ich immer mit meinen Fragen belästige) und habe gefragt ob sie wisse wo ich da hin müsste. Sie wusste es und kopierte mir einen Plan und machte eine Markierung. Das ich dann doch ins falsche Gebäude gelaufen bin war eher meine Fehler. Der nette Beamte dort sprach vielleicht 3 Worte english (und seine Kollegen genausoviel) und hatte keine ahnung was eine Alien Registration war. Trozdem gaben sie sich alle Mühe mir weiterzuhelfen. Nach vielen Versuchen habe ich dann aufgegeben und bin rausgelaufen. Auf dem Weg nach draussen habe ich dann doch noch den Zettel gefunden den ich am Zoll bekommen hatte auf dem auch auf Japanisch stand das ich mich registrieren muss. Also zurück. Sie hatten immer noch keine Ahnung, haben mir aber die Adresse der Einwaderungsbehörde irgentwo weit ausserhalb rausgesucht. Da ich nicht ganz sicher war ob es das ist hab ich den Zettel nochmals auf englsh durchgelesen und eine Stelle gefunden die sagte ich müsste zum City Office. Hab ihm dass dann auf der Rückseite auf Japanisch gezeigt und auf einmal wusste er es. Hat mich nach draussen begleitet und zu einem viel größeren Gebäude nicht weit hinter dem ihrem gebracht. Soweit ich verstanden habe war ich auf so einer Art Arbeitsamt, oder so.
In dem "neuen" Gebäude war dann gleich am Anfang ein Schild wo stand "Foreign Registration", Yuhu! Leider stand dort auch ein Schild das sagte das man für englishe Vorsprache doch am 1 oder 3 Donnerstag des Monats kommen soll, leider war weder der erste noch der dritte und erst recht kein Donnerstag. Das Formular war dann aber auf English und dier Beamte sprach etwas soviel Englisch wie ich japanisch, was wenigstens etwas mehr war als bei dem letzten. Ende der Odysee ist nun das ich die Karte in 2 wochen abholen kann. Ich brauch es nämlich auf jedenfall um einen Bankaccount auf zu machen oder einen Handyvertrag abzuschliessen (ich versuche am Montag mal ein Bankkonto aufzumachen mit dem Wisch auf dem steht wann ich es abholen kann, vielleicht reicht das ja).

So, danach ging es nochmals nach Ameyoko (was ja gerade in der Nähe war) und erstmal was Essen. Es gab Nudelsuppe mit irgentetwas obendrauf für sage und schreibe 400yen! Ich nahm an das, das was obenauf schwom ein Schnitzel war, als ich es dann aber abgebissen habe stellte sich heraus das es wohl so etwas wie paniertes Brot war. Egal, es war fein und gratis grünen Tee gab es auch dazu. Kurze Zeit später machte ich die erste Begegnung mit einer dieser Japanischen Hightech-toiletten und kam natürlich nicht darum ein Photo zu machen


Da ich keine Ahnung habe welcher Knopf für was ist und schon ein paar Geschichten gehört habe wo sich Neugierige den Hintern verbrannt haben weil es zu heiss eingestellt war oder zu stark, hab ich erstmal die Finger davon gelassen :)

Anschliessend bin ich dann nochmals durch die Gegend um Ameyoko herum, rumgezogen, hier noch 2 Bilder die ich vom Park auf gemacht habe.




Ein 8 stöckiges Elektronic-Einkaufscenter. War innen aber dann doch nicht so groß.

Später hab ich mich dann auf den Weg zurück ins Hotel gemacht und bin leider wieder auf dem Bett eingedöst, wenigstens diesmal nur bis 20 Uhr. Nachdem ich wieder aufgestanden war bin ich dann in nochmals zur U-bahn Station gegangen und bin dort in ein Koreanisches-BBQ Restaurant gegangen. Eigo no menu ga arimasuka? Haben sie eine Englishe Speisekarte? Hai! sagte die süße Bedienung. Die Preise waren dann etwas mehr als erwartet, aber immernoch ok. also hab ich bestellt: eine platte Hühnchen (5 kleine schnitze) einmal Schwein (8 oder 9 dünne Scheiben), eine cola und eine große Schüssel Reis. Beim Korean BBQ bekommt man einfach das Fleisch roh und grillt es dann selbst an einem Tischgrill (dieser war sogar mit Kohle!) Nach einigen Versuchen und "nach dem ersten bissen nochmal weitergrillen" klappte es dann ganz gut und war echt lecker. Das ganze hat dann 1500yen gekostet (ca 10€) was dann doch ok war. Bezhalt und zurück ins Hotel und dann ziemlich müde gegen 12 Uhr ins Bett gefallen. Aufgewacht bin ich diese Nacht ein paar mal da ich wohl eine oder mehrere Mücken in meinem Zimmer hatte die mich schön verstochen haben.... Aufgestanden bin ich gehen 3.30 Uhr.

Heute werde ich in Richtung Shinjuku fahren (dort wo am meisten los ist) aber noch etwas weiter bis nach Nakano wo der Sitz der "Japanischen Vereinigung der Working Holiday macher" ist. Werde mich dort registrieren und mir ein paar Tips holen und heute Abend an die zufällig stattfindende Meeting-Party gehen. Am Sonntag treffe ich mich mit Herrr Takaki, den ich in Austrlien kennengelernt habe und mit dem ich seit dem mit ihm und seiner Tochter Emailkontakt habe.

Ansonsten bin ich im moment einfach beim Trial and Error System angelangt, das heisst ich probiere es einfach zuerstmal wie ich es denke und wenn es falsch war weiss ich es fürs nexte mal. Ich war dann auch noch in einem Laden der scheinbar alles verkauft (am Schluss habe ich sogar Feuerwerk gefunden) und laufe so nichtsahnend in Richtung CD-DVD Abteilung und stehe plötzlich vor einem Regal mit Liebestränken und Dingen die man bei uns sonst nur in Erotikläden bekommt (nicht nur DVDs sondern auch "Spielzeug") das war etwas komisch....

Well, langsam gewöhne ich mich daran hierzusein, verlaufe mich wie gesagt nichtmehr ganz soviel, glaub immernochnicht das ich hier bin und habe noch ein bisschen Probleme mit dem Schlafrhytmus und der richtigen Klamottenwahl (mal frieren, mal schwitzen). Joa thats it.

Grüße aus dieser etwa verrückten Welt,

Dennis

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Du da in der verrückten Welt!
Das mit der Bürokratie kennst Du ja aus old Germany schon. Das es aber Dinge gibt die zum zweiten Mal lernen mußtwie z. B. lesen, sprechen,Toilette benutzen, .....)
hast Du anscheinend so nicht erwartet. Naja, eines ist gewiß. Was Du einmal gepackt hast bekommst Du sicherlich auch ein zweites Mal hin. Auf jeden Fall alles Gute aus einer ebenfalls verrückten Welt (zumindest aus der Sicht von Betrachtern aus Deiner jetzigen Welt) wünscht Dir
Rolf