Sonntag, Juni 29, 2008

JAWHM

Tja, ihr fragt euch sicher was der Titel bedeutet? Es ist ein Kürzel für: "Japanese Association for Working Holiday Makers" und dies ist eine Institution die den Leuten die mit einem WHV nach Japan kommen, oder den Japanern die mit einem WHV reisen gehen hilft. Nachdem ich gestern morgen ein bisschen um mein Hotel herum unterwegs war und Sushi und Eistee zu Mittag hatte hab ich mich auf den weg nach Nakano gemacht wo eben jenige Institution ihren Hauptsitz hat.

Sushi
und Eistee (Piichi Tii steht drunter)


Nach ca 40 minuten Ubahnfahrt (nur 230yen!) war ich dann dort und stand am Sun Plaza und dachte erstmal ich bin falsch, aber seht selbst:




Das Gebäude war das größte der Gegend und sah schon etwas luxeriös aus. Aber was erwartet man, es ist schliesslich eine vom Staat gesponsorte Institution. Also auf in den 7ten Stock und dort nach kurzer Suche den Schildern nach zum Working Holiday. Dort wurde ich dann vom einer netten Dame empfangen die relativ gutes English sprach. Also habe ich dort die Papiere ausgefüllt und 1000yen bezahlt und war ab sofort Mitglied. Sie helfen einem hauptsächlich mit Arbeitssuche und suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Ich war der erste Ausländer an diesem Tag erzählte sie mir und hat mich noch auf die Party am Abend hingewiesen (von der ich durch die Internetseite wusste und weswegen ich erst am Samstag hin bin und nicht schon Freitag). Hinter mir wartete dann eine weitere Deutsche mit der ich mich kurz unterhalten habe. Sie war auch erst seit kurzem hier, sprach aber sehr gutes japanisch da sie schon einmal ein Jahr in Tokyo gelebt hatte. Nach kurzem Blabla ist sie dann aber auch wieder gegangen weil ihr noch ein paar Dokumente gefehlt haben und sie am nexten Tag mit 2 Freundinen erstmal reisen gehen wollte. Die Lady erzählte mir dann noch ein paar Dinge die ich schon wusste und ich habe noch kurz durch die Arbeitsangebote geschaut und bin dann raus und ein bisschen rumgelaufen da es noch 2 Stunden warn bis zur Party. Das Shopping in der Nähe sah dann auch etwas luxuriöser aus als der Markt in Ueno, trozdem waren die Preise ok (habe 400 yen für Curry-Reis bezahlt).



Dort bin ich auch verwundert vor einem "Ufo-catcher" sehen geblieben bei dem man nicht versuchen muss süße Püppchen zu fangen, sondern Gläser mit lebenden Fischen drin,.... Sachen gibts.



Anschliessend bin ich noch ein bisschen unter der Uhr vor dem Sun Plaza gesessen und habe die Leute beobachtet. Dann ging es zur Party. Sie war in dem selben office wie vorher, hat 300yen gekostet und dafür gab es ein paar Snacks und ein paar Jungs verkauften Bier und Softdrinks. Nach ein, zwei Minuten rumstehen kam eine Deutsche die ganz begeistert war einen Landsmann zu treffen. Sie war schon 5 Monate in Tokyo und hat die ganze Teit gekellnert, geht aber bald wieder heim da sie studieren will (wenn ich mich recht erinnere). Dreimal dürft ihr raten wo sie herkam? Aus Freiburg,..... so klein ist die Welt! Später kam noch ein dritter Deutscher hinzu aus Berlin, der schon 11 Monate in Tokyo war und dementsprechend auch bald wieder gehen würde. Im allgemeinen war viel mehr los als ich gedacht hatte, obwohl die meisten Gäste Japaner waren, gab es auch einige Australier, Iren, Schotten, Franzosen,... Es waren ca 50 Leute in dem Büro, also ziemlich voll. Relativ am Anfang habe ich mich mit einer Japanerin die das deutsche Mädel kannte unterhalten, auf Japanisch! Und das hat verwunderlich gut funktioniert. Später hat mich dann eine weitere Japanerin angesprochen die so mit einer kleinen Gruppe rumstand. Alle waren supernett und da sie auch relativ gut Englisch konnten kamen wir ins Gespräche und ich würde sie jetzt schon meine ersten japanischen Freunde nennen (die ich in Japan kennengelernt habe). Von der Deutsche habe ich dann nichts mehr gehört, hat wohl nicht so gepasst. Um 20 Uhr war dann die Party offiziell zu Ende und es ging weiter in ein Restaurant. Da ich sehr müde war und dachte das das Fussball-spiel heute morgen wäre wollte ich eigentlich nicht mit, da wir uns aber Super verstanden haben und ich schon ein Versprechen machen musste das eine mir die Stadt zeigen wollte habe ich beschlossen noch für eine Stunde mitzugehen. Bei dem Restaurant hiess es dann das jeder 3000yen zahlt und dafür Essen und trinken frei ist (dafür ist der Preis echt ok). Da ich aber erstens vorher schon gegessen hatte und nur eine Stunde bleiben wollte fand ich es zuviel und war kurz davor in den Lift zu steigen. Dann kam der Organisator (ich glaube jemand aus dem Office) und fragte warum ich gehen wollte. Ich sagte ihm weil ich nur eine Stunde bleiben wollte sei es mit zu teuer. Also hat er mir kurzerhand einen Rabat gegeben und ich habe nur 1000 yen bezahlt, und das wars wert! am Eingang hat man seine Schuhe ausgezogen und dann haben wir uns in einem extraraum an 2 Tischen verteilt. Es waren immer noch sehr viele Leute dort, und es war eine Superstimmung. Am Tisch kam ich auch noch kurz mit einem Japaner ins Gespräch der um ganz Australien mit dem Fahrrad gefahren ist, Wahnsinn!!!! Weitere nette Unterhaltungen folgten und es stellte sich raus das ich der jüngste der Gruppe war. Ich hatte gedachte sie seien etwa in meinen Alter und sie dachten ich sei ihn ihrem. Ich 24 sie 27-30 (einer war 25). Egal, man hat sich super verstanden und so haben wir abgemacht das sie mir nexten Sonntag ihre Gegend etwas ausserhalb zeigen, ich freue mich schon riesig drauf!

Joa so verging der Tag sehr schnell und ich habe speziell den Abend genossen und mich richtig wohl gefühlt und mal wieder gedacht das es eine seht gute Idee war hierher zu kommen :). Gegen halb 10 (war ca anderthalb stunden dort) war ich dann aber so müde das ich mich auf den Heimweg gemacht habe. Gegen 23 uhr lag ich dann in meinem Bett. Heute morgen war ich dann um 4.30 mal wach und habe mich gewundert das kein Fussball im Fernsehen lief und hab dann weitergeschlafen bis um 8. um 14 Uhr treffe ich mich mit Takaki und dann schauen wir mal was wir so machen.


Also, ihr seht es geht mir gut! Zum Schluss nochmal etwas interessantes (Sorry das der Post so lange geworden ist!)



Das liesst sich "Makudonarudo Hanbaagaa"

Grüße aus Tokyo

Dennis

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Dennis,

Schön zu hören, dass es dir gut geht und dass du jetzt schon einige Erfahrungen in Japan gesammelt hast. Ich musste teilweise herzlich lachen, als ich deine Posts gelesen habe, vor allem der mit der Bürokratie - oje war wohl echt schlimm.

Naja ich fang am Di meine neue Stelle an - bin echt gespannt.

Halt die Ohren steif, bis bald. Liebe Grüsse von Katy noch,

Matze

Anonym hat gesagt…

Na, du mein Sohn. Das ist ja richtig Arbeit, deinen Block zu lesen ;-), So, wie es dir viel Arbeit macht, dir aber auch dazu verhilft mit uns zu teilen. Danke.
Ich denke gerade, dass ich demnächst Druckerpapier und Druckertinte kaufen sollte, damit mir das nicht ausgeht vom vielen zweifach ausdrucken an die Omas:-)
Eine liebe Umarmung
Mama

Anonym hat gesagt…

Hi Dennis!

Deutschland hat verloren =(
Aber das weißt du ja sicher schon. wie viel sind denn 3000yen? Und haben die Läden dort eigentlich Sonntags offen? 24h? Is echt klasse das alles "miterleben" zu können. Schreib fleißig weiter.
Und hast du schon die Katzen in Flaschen irgendwo gesehen? Wenn ja musst du den Laden unbedingt in meinem Auftrag boykottieren!!!
Liebe grüße Jenny

Anonym hat gesagt…

Hoi Dennis

Ich hoffe dass das kulturschock für dich vorbei ist.
Aber ich finde extrem schade, dass du die hightech-toilette nicht probiert hast. ich denke, so lernst du ja japanisch!!! Und wenn es schief läuft, kannst du ja immer noch auf die stopp-taste (ganz links) drücken ^_^

Jia

Firebird hat gesagt…

Hey Matze, freut mich das ich dich zum lachen gebracht habe, viel Glück bei deiner neuen Stelle!
Hallo Mama, Ja es wird mir auch zuviel Arbeit immer soviel zu schreiben, ich denke ich werde mich ab jetzt etwas kürzer halten. Freut mich das dank euch die Omas auch mitlesen können.
Hi Jenny, ja das mit D hab ich schon mitbekommen, aber ich finds nicht so schlimm, immerhin waren wir im Finale! 300 yen sind ca 3 schweizer franken also ca 1,90 Euro. Sonntags haben fast alle Läden offen. In den großen Gegenden auch 24h, die meisten aber so von 10 uhr morgends bis 11 uhr abends und restaurant bis um 1 oder 2. Keine Katzen in flaschen bisher.
Jia, ja, langsam bin ich etwas über dem kulturschock gekommen und fange an alles zu geniessen. Ich werde auch sicher die Toilette noch ausprobieren.
Dennis