Dienstag, Juli 01, 2008

Sonntag + Montag

So, ich werde mich ab jetzt wahrscheinlich etwas kürzer fassen, das es einfach viel Zeit wegnimmt und es für euch wohl auch nicht alles so interresant ist

Den Sonntag morgen habe ich eigenltich im Hotel verbracht, gemütlich ausgeschlafen (Fussball war ja doch erst die nexte Nacht) und gegen 14 Uhr hab ich mich Takaki, seiner Frau und Mio getroffen. Da es geregnet hat, hatte Mio jetzt doch auch Zeit da ihr Tennismatch abgesagt wurde.
Also ging es erstmal in Richtung Shibuya, also ein Zentrum wo sehr viele Leute waren. Da es geregnet hat und jeder einen Schirm aufgespannt hatte war das vorankommen sehr schwierig....
In Shibuya ging es dann in ein Einkaufcenter um Purikura zu machen (man macht Photos und kann die dann verzieren und beschriften, machen Mädels hier besonders gerne)
aber seht selbst:

Diese habe ich zum Beispiel bearbeitet und Tanoshi (spass) und omishiroi (interresant) draufgeschrieben

Diese hat Mio bearbeitet (Ingesamt sind es 6 Stück und man bekommt natürlich auch nen Ausdruck, halt sehr klein

Für all diejenigen denen Hello Kitty etwas sagt, ein Hello Kittiy Fahrrad für sage und schreibe 73000 yen (mehr als 500€). An dem Stand gab es noch andres sehr teueres "Merchandise" von Hello Kitty.

Dann sind wir in eine Spielhalle und haben zusammen ein paar Spiele gespielt, zum Beispiel ein Spiel wo man trommeln muss oder Airhockey für 4 Leute. Dort gab es dann auch wieder einen speziellen "Ufo-catcher" mit Eiscreme.

Danach ging es eigentlich schon in Richtung Abendessen, was sehr lecker war. Eine Art Schnitzel könnte man sagen, also Schweinefleisch in Scheiben und paniert, yammy, lecker. Danach haben wir uns wieder getrennt nachdem sie mich eingeladen haben doch mal zu ihnen nach Hause zu kommen. Takaki hat den ganzen Tag für mich bezahlt was mir fast schon etwas unangenehm war, aber zum Glück hab ich noch ein bisschen Schweizer Schockolade, da bekommen sie 2 Tafeln das nexte mal.

Montag: Ich hatte beschlossen am Montag einfach mal in Akihabara (die Technick, computer Ecke von Tokyo und vor allem der Himmel für alle Anime/Manga fans) zu verbringen. Das erste was mich erwartete war dieses Schild und eine deutsche Stimme die mir erzählte was es alles tolles in diesem Kaufhaus gab.


Akihabara wird meisten als Akiba abgekürzt.

In dem Kaufhaus habe ich mich dann über Handys informiert und schlussendlich beschlossen das Prepaid wohl das beste für mich ist. Das würde mich ca 30000yen (ca 200€) kosten für das ganze Jahr mit ca 15 minuten telephonieren im Monat und unlimitierten email (bis 300kb) ihr könntet dann also vom internet direkt auf mein Handy schreiben. Später wollte ich dann eben das Prepaid handy kaufen und er hat mir gesagt das das siet ca einem Jahr nurnoch mit der Alien Registration card möglich ist. Das heisst ich muss noch bis zum 11 warten bevor ich ein Handy kaufen kann und einen Bankaccount aufmachen kann (dafür brauche ich wohl auch noch einen Namensstempel). Bis dahin muss ich mit dem Geld klarkommen das ich dabei habe oder nochmal ein bisschen von meinem Reisekonto abheben (da kostet es mich ja nix).

das hab ich noch in dem Kaufhaus photographiert (das japanische wird so gelesen "Gutentaku)


Dann bin ich natürlich erstmal in die falsche Richtung gelaufen, den Akihabara ist nicht wie man sich vorstellt ausgeschrieben und ein paar spezielle Läden sondern eher eine Strasse an der viele kleine dafür aber 6-8 stöckige Geschäfte sind. Nach dem Mittagessen im Mcdonalds (ich weiss ist fast ein Verbrechen :) hab ich dann diese Strasse gefunden und bin in viele kleine Geschäfte gegangen. Das sah dann meistens so aus



Einer dieser vielen Läden




Die Strasse


Meistens war es in den Läden dann so das es eine Ecke gab mit Spielcomputern, eine Menge Mangas natürlich und eine Ecke mit Figuren und Merchandise und eine ab 18 Stock (meistens der -1 oder ganz oben). Ich hab mir dann auch etwas kleines gekauft, hab leider gerade kein Photo davon, das Zeug liegt im Hotel. Joa später ging es dann nach einem weiteren Mahl (angebratener Reis mit Ei und Hühnchen) zurück zum Hotel und dort hab ich dann nochmal ein Bad genommen und später noch ein bisschen Filme geguckt.


Weiter Eindrücke von gestern:

Japanisches Polizeiauto


Pachinko Parlour (dazu schreib ich nochmal was)


Mitten in der lauten City war in einer kleinen Seitenstrasse dieser Schrein, was für ein Gegensatz zu der Hektik aussenrum, dort war es sehr still und andächtig. Das hat mir sehr gut gefallen diese krassen Gegensätzte zwischen neu, technisch und alt, traditionell zu sehen die in Japan nebeneinander existieren.


Schrein-katze :)

Tja, heute hab ich dann beschlossen faul zu sein und bin nur bis nach Ueno gefahren und in die Ameyoko-strasse gegangen. Jetzt sitze ich nach dem Essen (heute koreanisch, lecker!) in einem Manga-cafe zwischen Manga lesenden Geschäftsleuten.

Sonstiges: Langsam geht es mit dem Essen kaufen schon besser da ich jetzt weiss wo ich schauen muss und einfach nur wo reingehe wenn sie drausen eine Karte mit Bildern haben oder Plastickessen und der Preis dran ist, klappt ganz gut bisher.

Das Wasser hier ist extrem chlorig (es brennt beim duschen leicht in den augen) weswegen ich Wasser kaufe zum trinken (2l kosten 100yen).

Mein Hautptransportmittel sind meine Füsse, dicht geflogt von der Ubahn. Diese kostet 160 yen von mir aus bis nach Ueno (2 Stationen) oder Akiba (4 stationen) was vielleicht teuer scheinen mag, man kommt dafür aber für 230yen fast überall hin (in der city).

Wenn man in Deutschland hört "Toilette im Japanischen Stil" dann denkt man immer an das was ich schonmal photographiert habe, in Wahrheit sind Japanese Style Toilet aber eher wie die auf den Französischen Raststätten (Photo folgt noch).

Dennis

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi,
oha...des hört sich ja alles tierisch interessant an. würd dich am liebsten mal besuchen kommen.
habe gerade total des fernweh. mein schwester fliegt heut für min. 3 monate nach australien, meine freundin demnächst nach amerika und du bist in japan. nur ich sitz hier im sonnigen deutschland und muss meine ganzen klausuren schreiben ;-(
naja immerhin hab ich ja mal wieder 1-2 wochen semsterferien...
viel spaß noch
lg marcus

Anonym hat gesagt…

Huhu ^^

So heute hab ich mir mal Zeit genommen um deine ganzen Blogeinträge nachzulesen ^^ : )

Also die Schrein Katze finde ich ja richtig süss ^^ schade gibt es bei uns keine solchen Mangaläden ^^

Wie man sieht hast du schon sehr viel erlebt für die kurze Zeit die du nun schon in Tokio bist. Ich hoffe du bist dieses WE auch gut in deinem Homestay angekommen und hast eine freundliche Familie vorgefunden :)

Werd von nun an aber fleissig mitlesen wenn du was neues schreibst XD *wink*

Viel Spass