Samstag, Juli 19, 2008

Neues Teil 2

So, wie also geschrieben habe ich am Montag meinen Geldbeutel verloren, ich bin auch der Meinung das er nichtmehr auftaucht da ich ziemlich genau weiss wo ich ihn habe liegen lassen und er nichtmehr dort war.

Im Geldbeutel waren ca 8000yen (50€), meine Zug-Monatskarte, Bus-prepaidkarte (ca 3000yen), 2 Kreditkarten, Ausweiss, Führersschein, Alien-card und noch ein paar unwichtigere Sachen wie meine Alte ADAC Karte. Das Geld kümmert mich am wenigsten, auch die Kreditkarten zu sperren und neu zu beantragen war ein kleineres Problem und die Zug-Monatskarte habe ich sogar ersetzt bekommen für 1000yen aber als richtig schwierig hat es sich rausgestell an Geld zu kommen ohne Aliencard und der Führerschein wird auch nicht ganz so einfach.

Also nun zur Story. Ich sitze also so in der Spielhalle und zocke ein bisschen und plötzlich


Hoppla, jetzt war gerade ein Erdeben hier, wieder so ein schwaches wie vor 2 Wochen am Sonntag, schon ein komisches Gefühl....


hab ich mir überlegt wo eigentlich mein Geldbeutel ist. Als er nach ausgibieger Rucksack durchwühlung und oberflächlächlichen Umgebungsabsuche nicht aufgetaucht war habe ich einem Mädel das dort arbeitet das irgentwie auf japanisch erklärt aber er ist auch nach gemeinsamen Suchen und 3 maligen rucksack durchwüheln nichtmehr aufgetaucht. Ich meinte das sie solle doch die Video-tapes checken, wenn sie schon Kameras installier haben. Ne das geht nur mit polizei.... Naja ich habe mich dann sowieso auf den Weg dorthin gemacht um Bericht zu erstatten, da ich jetzt nurnoch meinen Rucksack hatte (in dem zum Glück noch mein Reisepass war) und kein bisschen Geld um heimzukommen. Nachdem ich das wieder auf japanisch und mit ein paar lustige Bildern die sie hatten erklärt hatte und ein Formular ausgefüllt hatte (wo ich vergessen habe die Alien card anzugeben) war nun die Frage wie ich heimkomme. Die Polizisten hatten auch die Hauptstelle in Tokyo angerufen wo ein Polizist sass der von meinem English für die übersetzt hat und mit geholfen hat das alles auszufüllen. Ihn hab ich dann gefragt wie ich den heimkomme und er meinte das mit die Polizei etwas leihen würde. Also musste ich angeben wo ich wohne und sie wollten mir 450yen geben (was für den Zug reicht). Dann hab ich erklärt das ich noch 230 für den Bus brauche und so gaben sie mir 700yen (7sfr). Mit großem Ärger über mich selbst und meine Unvorsichtigkeit und die Frage warum ich nicht direkt nach Hause gefahren bin im Bauch ging es also zurück zum Homestay.

Mit ganzen 20 yen in der Hand kam ich daheim an, das war zu dem Zeitpunkt alles was ich besaß.


Zuerstmal hab ich natürlich ein bisschen rumtelephoniert um die 2 kreditkarten zu sperren und dann hab ich nachgeschaut wie ich schnellsmöglich an Geld komme. Western Union klang ganz gut, mit denen kann man Geld weltweit verschicken (bar) und man braucht angeblich nur den Pass und die Kontrollnummer um es abzuholen. Das hab ich dann meinen Eltern per mail geschrieben und sie haben es eingezahlt. Da ich aber wieder in die Stadt musste am nexten morgen und zur Schule und was zu Essen brauchte liehen mir die Host-Eltern 5000yen. am Dienstag habe ich dann noch mit dem Konsulat telephoniert die mir sagten das die Dinge meistens wieder auftauchen, nachdem ich ihnen aber erklärt habe wie es abhanden gekommen ist und wo haben sie gemeint das es evtl. doch nichtmehr auftaucht.

Am Nachmittag habe ich dann bei der einzigen Bank in ganz Tokyo die Western Union vertritt versucht das Geld abzuheben. Dort war dann aber so ein älterer Herr der meinen Pass anschaute und nachdem er den Stempel gesehen hat der zeigt das ich eine Alienkarte habe eben jene sehen wollte. Auch das erklären das es in dem Geldbeutel war den ich gestern verloren hatte half nichts, und da ich auch vergessen hatte es anzugeben konnte ich ihn nichtmal die polizei anrufen lassen (was übrigens auch nichts geändert hätte). Er sagte mir er brauche eine Beweiss das ich an dieser Adresse wohne, eben die aliencard oder ein Blatt Papier auf dem steht das ich eine neue beantragt habe oder eine Wasserrechnung oder so (ich hatte natürlich nur den Paß, was bei jedem normal Touristen gereicht hätte, nicht aber bei mir da ich in diesem Fall als Einwohner gelte). Er sprach nur sehr wenig english und das einzige was es mir brachte auf ihn einzureden das ich das Geld aber heute bräuchte waren Blicke von den andren Leuten in der Bank. So verliess ich unverrichteter Dinge die Bank mit einem grollen im Bauch. Bei der suche nach einem Telephon um die Botschaft nochmal anzurufen sprach mit dann eine Dame an die wohl mein Gespräch in der Bank mitgehört hatte. Sie war schwarz und ich denke aus Amerika da ihr Englisch sehr gut war.

Sie gab mir dann viele Tips wie ich an das Geld kommen könnte (am nexten Tag) und zückte plötzlich ihre Geldbörse..... und gab mir 10 000yen (100sfr.).

Ich sagte ihr das ich das Geld nicht bräuchte und das ich mir was leihen könnte oder das sie mir wenigstens ihre Nummer geben sollte das ich es zurückgeben kann. Nix... sie wollte das ich es behalte. Sie erzählte mir das ihre Tochter in Deutschland sei und ihr alles geklaut wurde und jemand sehr nettes sie zu sich nach Hause mitgenommen hatte und ihr Essen und einen Platzt zum schalfen gegeben hatte und sie wollte das jetzt zurückgeben den sie wusste auch wie es ist mit so gut wie nichts dazustehen.....

So lange es Menschen wie sie gibt ist die Welt noch nicht verloren!!!!!!!! Den Tränen nahe hab ich mich dann nach einem kurzen Telephonat mit den konsulat und nachdem sie mich einfach stehen gelassen hatte auf den Heimweg gemacht. Das Konsulat erzählte mir eben das es bisher mit Western Union immer geklappt hatte (auch keine Große Hilfe). Später hab ich mich an Bangkok erinnert wo ich einen Mann traff dem alles geklaut wurde, auch sein Pass und der das Geld auch nicht abholen konnte das das Konsulat zu war und dem ich genung Geld gegeben hatte für ein billiges Hotel und was zum Essen (aber bei weitem nicht so viel!)

Tja, wieder zuhause (ich war vorher nochmal bei der Polizei und zahlte das Geld zurück und meldete auch noch die Alien card als gestohlne) erzählte ich meine Story und wir beschlossen am folgenden Tag zur City Hall zu fahren um meine neue Aliencard zu beantragen und die Wisch ausfüllen zu lassen. Gesagt getan. Zu meinem Glück bin ich zusammen mit meinem Homestay vater (der aber so gut wie kein english spricht) und dem zweiten Schüler aus Taiwan (der gut english und japanisch spricht) auf dem Amt gewesen. Zuerstmal musste ich eine Gestohlen meldung auf japanisch schreiben (was der Homestay vater tat) und dann eine neue Karte beantragen. Als ich aber der Dame erklärte das meine alte Karte auch noch eine andere Adresse hatte erklärte sie mir das das dann 3 Wochen bräuchte statt 2 und sie den Wisch heute leider nicht ausfüllen könnte. Super, komplizierter kann es nun wirklich nichtmehr werden....

Später habe ich dann noch versucht ein Handy zu kaufen, was natürlich ohne Alien-card auch nicht funktionierte und damit endete das Ka-chan (mein Homestay vater) das Handy auf seinen Namen für mich kaufte...

Aber ich beschloss es am nexten Tag nochmals mit einer Rechnung vom Haushalt und der Nummer der Polizeiberichts zu versuchen. Tomoko (die Homestaymutter) schrieb dan am nexten morgen noch einen Brief auf japansich was passier war mit ihrer Nummer und ich fragte nach der Schule noch die verantwortlich was ich den tun sollte wenn das heute auch nicht klappt. Sie gab mir dann noch ihre Karte damit ich sie der Bank bei verständigungsproblemen geben kann damit sie anrufen und sagte das ich am nexten Tag eine Studenten-id bekommen würde falls es heute auch nicht klappt (mit der sollte es dann gehen). Am Abend bekam ich dann nochmal 10000 yen zugesteckt, diesmal von Tomokos Mutter.... ich brauch das doch garnicht, aber Tomoko erklärte mir (als ich wieder Geld hatte) das sie es nicht zurücknehmen wird. Am Mittwoch habe ich dann auch noch meine neue Monatskarte bekommen mit der ich somit wieder umsonst die Zugstrecke nach Hause fahren konnte.

In der Bank schlich dann heute nicht der ältere Herr rum und so zog ich eine Nummer und füllte einfach das Papier aus. Als ich dran war hat sich die nette Dame hinterm Schalter (die zum Glück auch englisch verstand) das ganze angeschaut (ich habe ihr erstmal nur den pass gegeben) und sie meinte sie müsse nurnoch schnell ihren Boss fragen, welcher dann eben jender ältere Herr von vor 2 Tagen war der gleich wieder mit dem Wisch kam den ich ausfüllen lassen müsste wenn ich eine neue Karte beantragte. Dann habe ich halt alles ausgepackt was ich hatte, die Rechnung, den Brief, die Nummer des Polizeireports und die Visitenkarte meiner Lehrerin. Man hat mir dann zuerst erklärt das es eine öffentlich Rechnung wie Wasser oder Strom sein müsse (dies war anscheinend keine) und nach etwas diskutieren akzeptierten sie dann mir das Geld zu geben vorrausgesetzt sie dürften den Brief, die Rechnung und die Visitenkarte meiner Lehrerin kopieren. Ok, wenigstens ich hatte wieder Geld, aber das nexte mal müsste ich den Wisch mitbringen,.... jaja,.... ich hoffe es gibt kein nextes mal :).

Tja, jetzt lebe ich von dem Geld das ich habe (das reicht gut) und warte auf meine neue Kreditkarte die meine Eltern schon per Einschreiben losgeschickt haben. Durch die 2 Geschenke die ich bekommen habe (über die ich mich natürlich gefreut habe, aber mich auf unwohl fühle) habe ich jetzt so gut wie keinen Verlust gemacht und das einzig ärgerlich bleibt der Führerschein, ohne den ich natürlich kein Auto kaufen kann. Tja, so ist das Leben, aber ich glaube ich bin der der sich bei der ganzen Sache am wenigsten sorgen gemacht hat, meine Homestayeltern hatten eine härtere Zeit denke ich. Ich wusste ja das ich alles gut vorbereitet hatte, alles dokumente kopiert hatte und es immer irgentwie klappt (hat es ja auch).

Die eigentlich schon älteren Geschichten werden auch noch folgen, jetzt geht es erstmal mit meinem Homestayeltern, der mutter von Tomoko und ihrer Schwester+kind und 12 Hunden nach Fukushima wo die Mutter ein zweites Haus hat (liegt auf dem Land) bis Montag, also erwartet erstmal nix neues.

Ihr könnt jetzt umsonst Mails an mein Handy schicken und ich kann euch sogar umsonst antworten, also los gehts mobil@teglas.asia . bitte denkt daran das ich das ganze auf dem Handy lesen muss und auch mit dem Handy antowrten werde, also macht die Mails nicht zu groß und hängt keine Großen files an (ich glaube 300kb sollten ok sein). Längere emails oder kommentare bitte wie bisher gehabt an die gmx adresse oder hier als kommentar oder ins Gästebuch schreiben. Freut mich das immernoch einige täglich reinschauen (statistik sagt 15-20) obwohl ich jetzt 2 wochen nix mehr geschrieben habe.

Dennis

Achja, nachdem ich das hier geschafft habe, glaube ich daran das ich alles in japan schaffen kann :)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, das ganze mal "ausführlicher" zu erfahren.
Mama

ten hat gesagt…

hi dennis,

hier ist thomas. sag mal als wir uns das letzte mal in melbourne gesehen haben, hattest du doch auch gerade dein portemonaie verloren. vlt solltest du es besser mit einer kette an deiner hose festmachen ;-)

anyway, ich bin in den letzten tagen endlich mal dazu gekommen, deinen blog seit deiner australien-zeit durchzulesen. find ich echt mutig, dass du jetzt in japan unterwegs bist.
ich werde deinen blog auf jeden fall weiter verfolgen. das ist was, was ich regelmäßig in der mittagspause lesen kann :))
sehr cool finde ich auch die fotos, die du von deinen mittagessen machst!

ich bin gespannt, ob du im laufe des jahres auch andere als nur großstadt-abenteuer erleben wirst.
ich bin übrigens vor ein paar monaten nach berlin gezogen, weil ich hier einen neuen job gefunden habe.

also, bis bald

thomas

Anonym hat gesagt…

Karl May hat es schon so gemacht: sitzen im Schreibzimmer in Deutschland und Abenteuer aus Amerika und Australien schreiben. So wie sich Deine Abenteuer anhören sitzt Du bestimmt in Haltingen im Keller und Schreibst Abenteuer über Japan ;-)

Nun, im Keller habe ich Dich nicht gefunden, wird wohl doch was wahres an Deinen Geschichten sein...

Liebe Grüsse

Papa