Freitag, Dezember 12, 2008

Last day on the Road

An meinem letzten Reisetag bin ich am morgen zurück nach Yamagate gefahren und habe erstmal geschaut wie es mit den Nachtbussen nach Tokyo aussieht. Da es zu dieser Zeit das billige Zugticken (seishun 18 kippu) nicht gab, war das die günstigste Möglichkeit nach Tokyo zu kommen.
Ich konnte dann auch ein Reservierung für diese Nacht machen und dann hiess es irgentwie den Tag rumzubringen. Nach langem rumhängen und suchen nach einer Spielhalle, habe ich am Nachmittag dann aufgegeben und bin in ein Mangacafe gegangen. Es ist eigentlich ein Internetcafe mit verschiedenen Sitzmöglichkleiten (Couch, Lehnstuhl,...) in kleinen privaten Kabinen. Zusätzlich haben sie eine Menge Mangas und normalerweise auch eine gute auswahl an DVDs und spielen. Ich hab also ein bisschen im Internet gesurft und dann aus der spärlichen Auswahl an DVD´s " Born Identity" und "Minority Report" ausgesucht. Nachdem ich diese beiden Filme gesehen hatte, bin ich wieder raus um die letzten 2 Wartestunden auch noch rumzubringen. Wenn man jetzt die gesamtkosten ansieht, wäre es wohl billiger gewesen am Vormittag mit dem Zug zu fahren....
Aber immerhin ging es um 22 Uhr dann auf den Bus und ich hatte das Glück den Platzt ganz vorne zugewiesen zu bekommen und einer von 2 Personen zu sein welche keinen Sitznachbarn hatten. Ich war ziemlich überrascht wieviele Leute an einem normalen Wochentag von Yamagate nach T0kyo fahren.
Nachdem wir dann eine Kurve über Sendai gemacht hatten und endlich alle Gäste eingesammelt hatten ging es auf den Highway Richtung Tokyo. Der Bus machte für meinen Geschmack zuviele Pause, da ich so immer wieder aus dem Halbschlaf gerissen wurde..... So kam ich nach einer Nacht mit kaum einer Stunde Schlaf am Bahnhof "Tokyo" an und musste jetzt nurnoch bis nach Kashiwa fahren (also nochmal 1,5h).
Es war das erstemal das ich den Sonnenaufgang aus dem Zug beobachten konnte, und so verging auch diese Zeit recht schnell und ehe ich mich versah stand ich wieder vor Tomokos und Kachans Haus.

Nachdem Tomoko und die Hunde mich willkommen geheissen hatten und ich eine Tasse heisse Schokolade getrunken hatte ging es erst nochmal für 2 std ins Bett.
Den Rest des Tages verbrachte ich dann mit Koffer auspacken und waschen und ein bisschen auf den Webblog schreiben.

Das ist das offizielle Ende meiner Tohoku-Reise, sozusagen der zweite Teil (nach Hokkaido).

Nach ein paar Tagen ging es dann ja schon in ein etwas anderes Leben, mit weniger Freizeit, aber auch mehr Beständigkeit. Dazu habe ich ja schon ab und zu was geschrieben, und es wird auf jedenfall noch etwas folgen.
Ich würde ja jetzt gerne sagen das ich wieder komplett up-to-date bin, das stimmt aber nicht ganz. Der in diesem Post beschriebene Tag ist schon mehr als ein und halb Monate her....
Aber ich bin immernoch in Tokyo und jetzt gibt es auch nichtmehr soviel zu berichten und auch kaum noch Dinge die ich unbedingt erzählen möchte (wie die Akiu-onsen Story z.b.).

Also dann wünsche ich euch allen einen schönen restlichen Arbeitstag und ein schönen Weekend (das für mich übrigens schon angefangen hat : D )

Dennis

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

so hau ich hier auch noch nen kommentar rein, da du die unten wahrscheinlich garnicht liesst ;p

wir müssen mal wieder skypen^^

tobi