Sonntag, Mai 17, 2009

Okinawa Tag 3

Am nexten Tag fuhren wir 2 also wie geplant mit dem Roller zum Autohändler und holten unser Miniauto ab.
In Japan gibt es eine Spezialklasse von Autos. Sie haben einen Motor der nur 660cc oder kleiner ist und sind auch von der Erscheinung her kleiner. Diese Autos haben ein gelbes Nummernschild und sind billiger in Versicherung, 2 jährlichen Checks (Shakken) und sogar auf den Mautstrassen. Je nach Model haben sie aber eine Menge Platz und sind trozdem praktisch für die Stadt. Und da japanische Autobahnen eh eine maximalgeschwindigkeit von 80 haben (auch wenn sich kaum wer dran hält) kann man sogar ganz gut auf den Mautstrassen damit fahren.
Anyway, so einen haben wir geliehen. Da ich ins Aquarium und zu einer kleinen Insel wollte mussten wir ein ganzes Stück in den Norden der Insel und so fuhren wir gleich los. Den hinweg fuhr mein Begleiter (dessen Namen ich leider vergessen habe (shame on me)) und ich lotste ihn durch den Verkehr. Da wir relativ wenig Zeit hatten beschlossen wir die Mautstrasse zu nehmen und nachdem wir da drauf waren ging es ziemlich flott voran. Am Ende der Mautstrasse mussten wir dann noch ein bisschen über normale Strassen fahren und dann waren wir auch schon am Aquarium.
Auf dem Weg passierte noch etwas ärgerliches: Ich hatte kaum Bargeld und so hielten wir schnell an einer Post an (habe ja einen Postbank account). Da aber Feiertag war, waren auch die ATM´s geschlossen.... So musste ich etwas später in einem Conviniece store 200yen bezahlen um Geld abzuheben...

Dann gings ins Aquarium, aber seht selbst:



Yay, Aquarium!!!


Echte Seesterne zum antatschen


gruslig

Walhai von oben

das sind ja schon faszinierende Tiere

Auf dem Bild sehen die Rochen wirklich aus als würden sie fliegen



Delphin-show

Flieg Delphin, flieg....

im Aquarium hatten wir dann noch etwas kleines gegessen und dann ging es für mich hinters Steuer. Das erste mal ein Automatikwagen, das erste mal auf japanischen Strassem. Es lief ganz gut und ziemlich bald waren wir auf der kleinen Insel an einem Strand und genossen die Sonne und die kleinen Wellen. Da wir kein Badezeug dabei hatten konnten wir leider nicht schwimmen gehen, aber es war trozdem sehr schön.



nUnser kleiner


Dann machten wir uns langsam wieder auf den Rückweg und hielten noch fürs Abendessen bevor wir wieder in Naha ankamen und das Auto abgaben. Mir hat das Auto fahren viel Spass gemacht, soviel Spass das ich ab Montag (18 May) für einen Monat in einem Auto reisen werde.

An dem Abend saß ich dann noch lange mit den Leuten in der Base zusammen und man unterhielt sich nett. Es war ein guter mix aus Japanern und nicht Japanern und da einige schon in Australien waren (mit WHV Visa) gab es viel zu erzählen.

Mein Begleiter für 2 Tage

Keine Kommentare: