Mittwoch, Juli 23, 2008

Treffen mit Chiko + erster Schultag

Das Treffen mit Chiko

Am Sonntag morgen gab es erstmal ein großes Frühstück mit Reis und einem ganzen Fisch und Miso-suppe, etc was natürlich zuviel war, ich bin morgends eher ein kleiner Esser. Es gibt übrigens jeden morgen Miso-suppe, meistens etwas mit Reis, ab und zu Toast aber immer viel und manchmal Dinge die ich so früh morgends einfach nicht Essen kann, aber es geht ganz gut und meine "Familie" weiss jetzt auch das ich nicht so viel esse und deswegen bekomme ich ein etwas kleinere Portion.
Nach dem Essen ging es dann mit dem Bus zum Bahnhof (kostet 230 yen und braucht ca 15 min). Mit dem langsamen lokalen Zug ging es dann bis nach okachimachi wo sich unsere Wege trennten. Ich fuhr weiter nach Nakano wo ich mit Chiko verabredet war und die andren 3 fuhren bis zur Schule. Nach kurzem warten in Nakano kam dann auch Chiko und wir sind weitergefahren nach Kichijouji. Dort sind wir etwas trinken gegangen und dann ist Momo (momoko) zu uns gestossen, eine Freundin von Chiko. Wir sind eigentlich einfach so durch die Gegend gezogen, haben was gegessen, uns unterhalten,.... Wir waren dann auch noch in einem kleine Park mit See und so und dort war ein Markt. Momo sah dann jemanden der auf diesem Markt wohl sehr bekannt war. Sein Angebot war: Man suche sich einen Manga aus seiner collection aus und er liest in dann vor, mit mehreren Stimmlagen und den Krach, Päng, etc lauten. Klang lustig, also haben sich die Mädels Dragon Ball ausgesucht und los gings.
Auch wenn ich nichts verstanden habe, war es doch super lustig, da er wirklich verschiedene Stimmen nachahmen konnte und die "Lärm, Schrei und ähnliche Laute" auch ich großer Lautsstärke wiedergab.

Momo, ich und der "Künstler"


Später kam dann noch Yasue dazu, auch ein Freundin von chiko und so sind wir dann zu 4t durch die Gegend gezogen. Momo hat vorgeschlagen das wir doch ein bisschen "Batting" machen könnten was soviel heisst wie: versuche die Bälle die dir eine Maschine zuschiesst (70km/h) mit dem Baseball Schläger zu erwischen. Wir sind dann irgentwo in einen lift gestiegen, und auf dem Dach war dann tatsächlich ein Platzt der mit netzen verschlossen war.


Momo hat es dann ganz gut vorgemacht und Chiko war auch nicht so schlecht. Da ich noch nie in meinen Leben eine Baseball schläger in der Hand gehabt hatte, geschweigeden eine Ball damit geschlagen hatte versagte ich natürlich voll und ganz. Von den 20 Bällen die die Maschine ausspuckte berührten 3 meinen Schläger, was nicht heisst das sie weit geflogen wären.... aber spass gemacht hat es allemal :).

Danach haben wir in den vollen Strassen ein Kaffee gesucht und uns reingesetzt und wieder einfach unterhalten und lustige Geschichten erzählt. Anschliessend ging es auch schon zum Abendessen. Leider habe ich den Namen schon wieder vergessen da ich in letzter Zeit so viele neue Dinge probiert habe und auch keine Photos gemacht. Das ganze sah so aus: Wir bekamen verschiedene Zutaten und so etwas wie Teig, das ganze hat Momo dann auf die heisse Platte auf dem Tisch gegeben was zu so einer Art Pfannkuchen wurde der dann geteilt wurde, hmmm lecker.

Da ich eine relativ lange Reisezeit hatte (mehr als 2 stunden) ging es dann auch schon wieder nach Hause. Evtl werde ich die 3 diesen Samstag wiedertreffen zu einem Feuerwerk in ihrer Nähe und werde evtl auch bei Momo übernachten da ich sonst wieder so früh gehen muss (letzter Bus fährt um 22.50 was heisst ich muss um 9 in nakano allerspätestens los...).

Montag:

Am Montag morgen ging es dann auf den Weg zur Schule, diesmal einen andren Weg der sich am Sonntag wohl als schneller rausgestellt hat und den wir jetzt jeden Tag benutzten. Wir fahren von hier mit dem Bus die 15 min zum Bahnhof, hüpfen dort für eine Station auf den Lokal Train zum größeren Bahnhof ( diese Station fahren wir in die falsche Richtung) und nehmen dort den Rapidtrain (stoppt nicht so oft) nach Nippori (ca 30-40 min). Dort wechseln wir wieder für 4 Stationen bis nach Akihabara (ca 10 min). Von Akihabara müssen wir dann wieder in einen andren Zug für 2 stationen bis Suidobashi. Von dort aus sind es ca 10 minuten zum laufen zur Schule. Das ganze braucht zwischen 1h30 min bis zu 2 h je nachdem wie lange wir auf die einzelnen Züge warten und kostet 710 yen für einen Weg. Die Züge morgends sind sehr voll, allerdings ist es meinsten einigermassen erträglich bis wir in Nippori den Zug wechseln. Von Nippori bis Ueno (wo der Zug auch hält) ist es voll, in Ueno steigen dann viele aus, leider aber mehr wieder ein. Der Zug ist also schon voll, die 2 leute in der Tür fangen an zu schieben (also Fahrgäste), man wird regelrecht nach hinten geschoben, totaler Körperkontakt, es passt nicht mal mehr ein Blatt zwischen mich und den nexten Passagier, die kleine Frau neben mir tut mir leid und dann, wenn man denkt es geht nicht schlimmer, kommt die Musik die angibt das die Tür gleich schliesst und 3 weitere grauhaarige Bussinesman kommen angestürmt, springen in die Tür und drücken noch mehr...... Autsch.... und das jeden morgen (ok ab und zu ist es nicht ganz so schlimm, aber manchmal ist es einfach nur krass).

Und wer jetzt denkt, ok die müssen halt den Zug kriegen,.... die Dinger fahren ja schon alle 2 Minuten, wenn wir in Suidobashi austeigen sind wird noch nichtmal vom Bahnsteig runter (da dort so viele Leute aussteigen) und der nexte Zug fährt schon ein.... für 5 wochen ok, aber wie kann man das sein ganzes Leben mitmachen?

Japan hat übrigens eine sehr hohe Suizidrate, was mich nicht so sher wundert bei dem Druck und der Hektik die diese Gesellschaft austrahlt und die die Leute auch auf sich selbst legen. So sieht man jeden morgen im Zug (....line delayed, accident) und man weiss was passiert ist. Manchmal gibt es keine Meldungen, aber manchmal 2 oder 3 an einem Morgen. Ich mag mir nicht vorstellen wie es aussieht wenn so etwas passiert und sich die Leute an einem Bahngleis stauen weil die Züge verspätet sind. Soweit ich weiss stellt JR (Japanese Railways) den Familien der Suizid-leute auch eine Strafe aus wenn so etwas in den Stunden passier wo viel los ist, ich kann dass aber nicht bestätigen und weiss auch nicht ob man es dann wirklich zaheln muss.

Am nachmittag auf dem nachauseweg ist es dann nicht so schlimm, aber je nach Uhrzeit gibt es keine Sitzplätze mehr. Für den Tug habe ich eine Monatskarte für 13500yen (ca 135 sfr.), aber für den Bus zahle ich jeden Tag 460 yen.

Tja, in der Schule angekommen wurden ich und Inchoi getrennt da er die Chinesische und ich die englische einführung bekam. Nach der Einführung , die an manchen stellen ziemlich krass war, mussten wir dann einen Test ausfüllen. Aber zuerst zum krassen Teil. Man muss 90% des Kurses besuchen um ein Zertifikat zu bekommen (noch ok) aber es gibt keine Entschuldigung nicht zu kommen. Wenn man einen Tag krank ist, zählt das als abwesend, wenn man 3 mal zu spät kommt zählt das as abwesend,.... das einzige was zählt wenn man zu spät kommt ist ein offizieller Zettel von JR auf dem steht das man zu spät ist wegen eines "Unfalls" im Bahnverkehr.

Wer unter 70% fällt wird aus dem Homestay geschmissen. Zum Glück gab es dann auch noch eine Menge hilfreicher Infos und dann ging es zum Test.

Viel verstanden und ausgefüllt habe ich nicht, aber wenigstens bin ich nicht mit dem großen Schwung ganz am Anfang aufgestanden die garnichts wussten das sie weder Hiragana noch katakana lesen konnten. Nach dem Test mussten wir dann ziemlich lange warten bis wir zu einem sehr kurzen Interview gerufen wurden. Das lief eigentlich ganz ok. Dann ging es zum mittagessen mit 3 Jungs mit denen ich mich vorher unterhalten hatte später gab es noch ein paar Infos zum Homestay. Danach bin ich zurück nach Hause. Inchoi kam erst gegen Abend, da er die falsche info erhalten hatte und erst hätte am nachmittag kommen brauchen.

Das Ende der Geschichte sah dann so aus: es geht von Level 0 bis Level 4. Inchoi ist Level 4 und ich bin Level 1, leider sind die 3 Jungs mit denen ich mittagessen war alle Levek 0, weswegen ich sie auch kaum noch sehe.

Ansonsten,... achja das Wetter. Hier ist es eigentlich jeden Tag heiss und die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch. Regnen tut es auch nicht so oft, es ist aber meistens bewölkt. Tagsüber 28C aufwärts und auch nachts lasse ich die Klima anlage laufen das es warm ist. Und noch etwas. Meine Kredirkarte ist heute angekommen ! :D

Dennis

1 Kommentar:

Cactie hat gesagt…

Du hast echt Schwein gehabt. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

ps. der Name momo finde ich herzig.