Freitag, Januar 09, 2009

Willkommen in British Hills

Erst mal 2 Comment antworten
Roy:
Hi Roy, im doing fine here. Theres alot of snow up here, but till now the weather was nice, not so cold and sunny. Today is the firstn day where it is misty and snowing. How are you doing?

Imuri:
こんいちは イムリ、Guestbook と メル ありがとう。 ぼく の けいたい は ここ で あめり できないよ! だから これから パソコン の メル! Please write to my computermail from now on. British Hills は おもしろい。 しんせつ の 人 ありますよ、 だから だいしょうぶ。 Please come and visit me one day。 Oakhouse は? イムリ は?

British Hills:
British Hills ist eine kleine "englische Stadt" in den Japanischen Bergen. Die Stadt wurde komplett unter Aufsicht von englischen Architekten erbaut und auch die meisten der Materialien sind aus England importiert. Die Stadt wurde von einer Englischschule aus Tokyo erbaut und diente zuerst nur als Ort zum Englisch lernen für Schüler. Später wurde sie auch für private Gäste geöffnet und kommt auch nicht ganz billig daher (16000yen für eine Nacht mit Essen). Es gibt ein großes Haus (das Manor House) mit der Refectory, einem Snookerraum, einem Swimming pool und Jacuzi, einer Bibliothek und 2 großen Räumen (der des "Königs" und der "königin"). Für alle Fans von japanischen Fernsehserien: anscheined wurde ein großer Teil von Hana Yori Dango hier gefilmt.
Ausserdem gibt es natürlich noch eine Menge Gästehäuser und Staffhäuser, einen Souveniershop und ein Pub.

Wohnen:
Mein Zimmer in British Hills ist etwa so groß wie das in Inokashira, allerdings ist das Layout anderst. Ich habe ein Bett, einen Schrank, einen Schreibtisch, einen Stuhl, eine Heizung und zweit kleine Nachttische. Kühlschrank steht in der Küche und wir haben nur einen Fernseher im "Wohnzimmer". Dafür hab ich im Zimmer Internet. Ansonsten gibt es hier im Staffhaus 4 Waschnmaschinen und Trockner (umsonst), 3 Duschen und Toileten, die Küche, einen Internetraum, einen Raum zum bügeln und ein "wohnzimmer". Soweit ich bisher mitbekommen habe leben 13 Leute in diesem Haus, nur einer davon ist Japaner. Es gibt noch ein weiteres Haus in dem die Lehrer wohnen.

Leute:
Ausser mir ist hier nur eine weitere Person die English nicht als Muttersprache spricht und das ist Dennis (aus Deutschland) der schon ein Jahr in Neuseeland war (mit WHV). Ansonsten ist hier ein Holländer (desen Vater aber Engländer ist und er so immer englisch sprechen konnte) und Kanadier, Australier und Engländer. Von meinen japanischen Mitarbeitern sprechen einiges sehr gut English, andere weniger und einige so gut wie gar keins. Vom WHV Staff sprechen die meisten kein oder nur sehr wenig japanisch. Wenn ich das richtig mitbekommen habe bin ich derjenige der am meisten japanisch spricht.

Arbeit:
Meine bisherige Arbeit war in der sog. Refectory, also dort wo die Schüler/Gäste Essen. Meistens hatten die Gäste ein Büffet das hiess für mich/uns das wir das Büffet vorbereiten, die Tische mit Servietten und Besteck bestücken,.... und dann kurz vor Essenszeit das heiße Essen rausbringen. Anschliessend haben wir darauf zu achten das keine der Speisen ausgeht und müssen eventuelle Fragen beantworten. Offiziell darf ich nicht japanisch mit den Gästen sprechen, ausser sie haben ein großes Problem. Vom Staff spreche ich auch nur mit wenigen in japanisch. Einmal hatten wir einen sog. "Service" was bedeutet das wir ein 5 Gänge Menü nach und nach an den Tisch tragen und wieder abräumen. Das ganze braucht auch zum vorbereiten mehr Zeit, da wir statt Messer und Gabel, 4 Gabeln, 3 Messer, ein Buttermesser, eine schöne Serviette und einen Löffel auslegen müssen (je nach menü). Das ist aber garnicht so schlecht, da man bei nur Büffet doch immer wieder Zeiten hat in denen nichts zu tun ist....
Bisher waren meine Arbeitszeiten alle am Nachmittag (sog. C-Shift) das heisst von 11:00-20:00 oder von 11.30-20.30 mit einer stunde Pause. Ansonsten gibt es noch eine B-Shift von 7-12 und 17-20 (oder so) und eine A-shift von 7-16.
Die Arbeit war wie erwartet bisher eigentlich ganz locker und man erwartet auch nicht zu viel von uns (wir sind ja Ausländer....). Eigentlich sind wir hauptsächlich dazu angestellt Englisch zu reden und wie engläder auszusehen. So kommt es doch relativ häufig von das man während der Arbeitszeit (vor allem beim Service) gefragt wird ob man zusammen mit jemandem ein Bild machen würde. Offiziell sind wir nicht erlaubt nein zu sagen :D...
Unsere Gäste bisher waren Grundschule, Junior High und Highschool (zwischen 7 und 16 also).

Essen:
Es gibt eine "Staffkitchen" in der wir 3 Mahlzeiten am Tag kriegen. Von 6-9 gibt es frühstück und von 10-1045 kann man noch Cornflakes essen. Von 11-14 Uhr gibt es dann ein warmes Mittagessen und von 17-19 Uhr ein warmes Abendessen (immer mit Auswahl von 2 Dingen, meistens Fleisch oder Fisch.). Danach gibt es nichtsmehr und man muss entweder selber kochen oder sich im Pub etwas kaufen.
Im Pub bezahlen wir den halben Preis für Essen und Getränke und wir können eine eigene Flasche Alkohol im Pub hinterlegen und uns umsonst servieren lassen (sofern es nicht gemixt wird).

Freizeit:
In meinen freien Abenden habe ich bisher Filme geschaut oder die meiste Zeit im Pub verbracht mit spielen (dart, schach, poker,....). Es gibt einen bus der 3 mal täglich nach Shirakawa fährt (umsonst) der nexten Stadt. Gestern (an meinem ersten freien Tag) bin ich dorthin gefahren, habe eingekauft und Sushi zu Mittag gegessen. Ich finde die Stadt hat die perfekte Größe, da es alles gibt, aber es nicht zu weit auseinader liegt.
Am 13ten werden sie hier am Nachmittag den Strom abstellen, weswegen jeder der will mit nach Koriyama kann. Dort werden sie uns an einem großen Sport/Spiele center absetzten (Round 1) und am abend gibt es nich All you can eat/drink in einem Izakaya.

Wetter:
Bisher war das Wetter ganz ok, nicht so kalt wie erwartet und immer Sonnenschein. Heute ist der erste Tag an dem es etwas kälter ist und diesig und es schneit auch ganz leicht. Die Landschaft ist komplett weiss und man muss immer aufpassen das man auf dem Schnee/Eis nicht ausrutscht. Da aber die Arbeit drinnen ist und der Heizer im Zimmer ziemlich gut, stört mich das bisher eher weniger.

So das wars erstmal.

Keine Kommentare: