Dienstag, April 17, 2007

Bangkok

zuerst noch kurz ein verspäteter Kommentar:
Hi Dennis,etwas verspätet,
aber trotzdem noch ein letzter Kommentar, bevor du morgen wieder in Deutschland bist: ich hab deinen Blog nicht täglich, aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gelesen und hab die Einträge regelrecht verschlungen!
Ein bißchen in eine andere Welt einzutauchen, das war immer total schön! Vor allen Dingen deine Fotos sind der Hammer!
jetzt freu ich mich, dich wieder zu sehen und dich mal ganz fest zu drücken!
HDL, Sabrina

Und nun zu bangkok:
Nach dem langem flug von sydney war ich also endlich in bangkok angekommen. Muede wie ich war hab ich schnell Geld gewecheslt und mich fuer ein dummes taxi uebereden lassen das einen festpreis vom flughafen wollte (obwohl man mich davor gewarnt hatte!
Ich habe also 900 baht bezahlt (20€) zu meinem hotel.
Dort angekommen (in diesem riesen-luxusding) ging es direkt in mein zimmer und mein grosses bett.
Am nexten morgen habe ich dann das tolle riesenfrühstück genossen und hab danach den freien hotelbus zum nexten shopping genommen. Das ganze war nich so spektakulär und da ich keine ahnung hatte wo ich war hab ich ein taxi zurück genommen (40 baht also 86 cent).
Im Hotel hab ich mi die Karte angeschaut und beschlossen das ich in die khao-san road will, also den touristenhotspot. Einer von dem ich dachte er arbeitet im Hotel hat mich dann ueberredet ich solle doch zum siamsquare gehen, da sei mehr shopping und vorher noch zu nem reisebüro.
Er bringt mich dort hin fuer 100 baht (2,2€). Ok also in seinem Privatauto zuerst zum reisebüro.
Dort hat er natürlich komission bekommen (was mir aber vorher bewusst war den 100 baht war billig) und ich habe sogar ne 2 tagestour fuer 55€ gebucht, für den nexten morgen da ich nicht ins wochenende fallen wollte.
Danach hat er mich zum siamsquare gefahren wo wirklich riesige shoppingcenter waren, das beste war das MBK. 7 stockwerke und nicht ganz so schiki miki wie das siamcenter oder der rest.
Also durch die stockwerke geschlendert, ganz oben meine mails angeschaut, mir ne karte mit den bussen gekauft und dann wieder raus.
Die ersten 2 tage hatte ich kopfschmerzen von der hitze und dem smog, der verkehr in bangkok war der wahnsinn!
Dann hab ich mich in meinen ersten Bus getraut um zur Khao-san road zu kommen.
In dem bus war ein europäer der auch zur Khaosan wollte und der sich auskannte. Dort angekommen sah ich sofort da es der touristenspot schlechthin ist:
1 jede menge hotels
2 jede menge verkaufstände mit kitsch und blöden shirts
3 man wird alle 2 meter angelabert ob man nich ein tutuk braucht oder eine "massage" will
4 man konnte sich sogar gefälschte presseausweise, diplome, füherescheine,... am strassenrand machen lassen
5 Es war alles voller Touristen

Also schlender ich so durch die strasse, esse meine erstes mal von so nem Stand (nur Frühilngsrollen). Gekauft hab ich nix, hab ja noch zeit (....hab ich dann später bereut).
Auf einmal spricht mich ein Thai in gutem englisch an. Ja ich hätte so lange haare, wie lange ich sie hätte wachsen lassen,... Also hab ich mich nett mit ihm unterhalten: Ja ich reise alleine (thscing 1 bei ihm) , war jetzt ein jahr in australien, er: oh ein jahr die freundin daheim gelassen? ne ich hab keine (tsching 2)
dann hat er mich auf was zu trinken eingeladen, sagt man ja nich nein. Zeigt mir Bilder von seiner "schwester" und seiner frau und kindern, er: ja wo her komme ich, ich: deutschland (tsching 3) er :münchen? ich: nein (mist).
Ja seine schwester ginge zufällig nach deutschland nextes jahr und wir könnten uns ja mal unterhalten und so. Ich dachte mir nix dabei und sag ja. Im weiteren gespräch hat er mir seine nummer gegeben und ich ihm mein hotelzimmer und wir haben vereinbart uns nach meine 2 tagen ausserhalb mal zu treffen. Ich hab ihm auch noch erzählt das ich weiterreisen möchte und das war wohl ganz gut für mich.
Daheim ist mir dann nämlich bewusst geworden das das wohl so ein: "ich verkupple meine schwester mit nem reichen deutschen und er heiratet sie dann" ding war. Ich glaube nichtmal das es seine schwester war sondern ein mädel das ihm was bezahlt das er mit seinem guten englisch jemand mit ihr verkuppelt.
Zu meinem erfreuen hat er sich nie gemeldet da ich ihm wohl zu sprunghaft war. Mein gefühl das es nicht echt war hat sich dadurch bestätigt dasich noch 5 mal auf die gleiche weise angelabert worden bin. Das nexte mal auf dem weekend market: Nette Brille, woher haste die. ich : deutschland (tsching1) Bin ich im urlaub? alleine unterwegs ich: ja (tsching 2). Woher aus deutschland, münchen? ich: nein (mist für ihn) ich komme aus der nähe vom schwarzwald. er: oh seine schwester.... ich: sorry aber das ist mir schonmal passiert. Er: (ein letzes aufbäumen) aber es ist eine echte geschichte. ich : ja klar.... sorry ich muss weiter. er: na gut tschüss.
Das ganze noch weitere 3 mal auf die haare angesprochen wobei ich jedes mal schneller wurde.

Naja zurüeck zu meinem Tag.
Danach hab ich nen bus genommen der meinem plan nach zurück zu meinen hotel führte.
Ich stehe also an der Bushaltestelle und frage eine thai ob ich auf der richtigen starssenseite sei um nach norden zu fahren (also in richtung mein hotel halt, habs ihm auf der karte gezeigt).
Nach langem überlegen sagt er dann, ne ich müsse auf die andre seite un die nummer 9 nehmen.
Also auf die andre seite und in die nummer 9. Die kassierin im bus gefragt ob ich richtig sei (in den bussen gibt es immer einen Fahrer und eine Person die kassiert, so kann der busfahrer gleich weiterfahren und es gibt keine schwarzfahrer) (und das bei einem preis zwischen 6,5 baht (15 cent) fuer die minibuse bis zu 13 baht (30cent) für die klimatissierten busse nachts).
sie sagt ne ich müsse auf die andre seite und den gleichen bus nehmen.
Also raus und über die strasse und dann warten auf den bus. und warten,.... viele nummern kommen aber keine 9.
Irgentwann kam dann eine. Ich dag der kassiererin wo ich hinwill und sie hatte keine ahnung. Fragt also den busfahrer, der sagt ja da fahren wir hin. Also bezahle ich und bitte sie mir zu sagen wo ich raus muss. Ja ok macht sie.
Nach kurzer seit redet sie mit dem busfahrer und sie diskutieren was (oder so interpretiere ich es) ich nehme an das sie über die route des busse reden weil sie gestigen machen die dazu passen würden.
Bei der nexten sation sagt sie ich müsse hier raus. Also steige ich aus. Mitten im nix, keine brücke, kein hotel, nur häuser und strasse und ein paar geschäfte. Ich wusste ja das ich noch ein stück laufen muss also schaue ich auf meine Karte. Ein netter thai kommt und fragt mich wo ich hinwill. Ich zeige esihm und er sagt ich müsse noch 6km weiter auf dieser strasse bleibem...
Also hat mich die Kassierin nicht verstanden (das englisch im bus war immer sehr schlecht).
Also auf in den nexten bus, wieder fragen und diesmal an der richtige stelle aussteigen und noch ein stück bis zum hotel durchfragen.
Wow was für ein nächtliches abenteuer und das nur um billig zum hotel zu kommen.

man das war nur ein tag.... jetzt hab ich keine lust mehr.
Ich schreibe später nochmal weiter.
Achja übrigens bin ich jetzt daheim und habe mich erkältet (wohl noch in bangkok, warum könnte ihr später noch lesen).
Man sieht sich also wirklich gleich mal
dennis

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Toll von dir zu hören, hätte es ja für den Anfang schon "vermisst", nichts von dir zu lesen, auch wenn du ja jetzt wieder da bist. ;-)
Mama

Anonym hat gesagt…

Hey Du,
schön das du wieder da bist. Tja was so ein Großstadtdschungel alles bieten kann? Da wird die eine oder andere giftige Tier in Australien bestimmt Neidgefühle bei dem was wir Menschen alles können.
Gruß aus Wil am Rio bzw. Haltingen
Rolf

Anonym hat gesagt…

*winkfuchtel*

Du bist da! Du bist braun! Du bist ganz der alte! *freu*
Ich hab grad Übungsfirma und nichts mehr zu tun. Mensch hast du viel geschrieben *staun*
Meinst ich kann dich dazu ermuntern weiter Blog zu schreiben? Wär bestimmt lustig das "Daiy life of Dennis" ^^
Naja bis bald, jetzt kann ich ja endlich wieder einfach so vorbeikommen. Hdl