Sonntag, März 23, 2008

Vorgeschichte und Warum "Weil am Rhein"

Ich habe beschlossen den "Bericht" über letztes Weekend in 2 Teilen zu posten damit er nicht so lange wird.

Von Samstag auf Sonntag hatte ich Nachtschicht, das hiess es wird eventuell schwierig Paola zu empfangen da ich wohl noch schlafe wenn sie ankommt. Am Samstag Abend hab ich dann nach mehreren SMS herausgefunden das sie um 7 Uhr ankommt. Supi, da kann ich sie direkt nach dem arbeiten abholen und mich dann nochmal hinlegen. Da meine Eltern daheim wären, würden sie in dieser Zeit etwas mit ihr unternehmen (z.b ein grosses Frühstück). Leider kam später raus das sie um 7 in Freiburg ist, und nicht in Haltingen. Also würden meine Eltern sie in Haltingen um 8 Uhr abholen während ich bis um 12 oder 1 schlafen würde.
Im Laufe der Nacht bekam ich dann noch eine SMS. Sie hätte ihren Zug in Paris verpasst und wird erst um 7 dort losfahren. Perfekt für mich da sie dann gegen 12 in Freiburg und gegen 1 in Haltigen ist und ich so einigermassen ausschlafen und sie dann abholen kann.
Und so stand ich um 1 am Bahnhof um einen ganz besonderen Gast aus Venezuela abzuholen.

Nun aber erstmal mehr zu ihrer Person und warum sie gerade nach Weil am Rhein kommen wollte.
Sie heist Paola, ist 26 Jahre alt und hat gerade ihr Architektur-studium abgeschlossen. Sie kommt aus Caracas in Venezuela, ist aber in Peru geboren und teilweise auch aufgewachsen. Sie hat eine Zwillingsschwetser und spricht English, Spanisch, ein bisschen Deutsch und Portugisiesch und befindet sich zur Zeit auf einer 3 Monatsreise durch Europa.
Sie sieht sich nicht als typischen Architekten, da sie nicht einfach an Gebäuden interresiert ist, sondern an der Kust spezieller Gebäude wie z.B. die Gebäude der Architektin Zaha Hadid. Und da liegt auch der Grund warum nach Weil zu kommen.
Zaha Hadid hat viele extravagante Gebäude entworfen und viele Preise gewonnen, allerdings wollte niemand die Gebäude wirklich bauen, sie seien nicht durchführbar/zu instabil,.... Die Besitzer der Firma Vitra aber gaben ihr die Chance ein Gebäude zu bauen, was dann als Feuerwehrgebäude auf dem Fabrikgelände der Vitra zum Einsatz kam und heute unter Architekten sehr bekannt ist. Später kam dann noch der Hadid-bau im Landesgartenschau-Gelände dazu, was zusammen mit den Vitra-Gebäuden andere bekannter Architekten "Weil am Rhein" zu einem "Pilgerort" für Architekten gemacht hat.

So den zweiten Teil mit ein paar Photos und mehr Story folgt später, evtl. noch heute abend.

Keine Kommentare: