Montag, März 24, 2008

Ankunft + Architekturführung

Um 1Uhr stand ich also erwartungsvoll am Bahnhof und wartete auf den Regionalexpress aus Freiburg.
Als er dann ankam und die Fahrgäste ausstiegen war es kein Problem Paola zu erkenne, wer sonst steigt mit einem großen Trekkingrucksack hinten und einem Tagesrucksack vorne in so einem Kaff wie Haltingen aus. Nach kurzer Begrüßung sind wir also dann zu mir gefahren wo sie erstmal ihr Gepäck ablegte und ich sie dann meinen Eltern vorstellte. Anschliessend hatten wir ein ausgiebiges Brunch (Paola´s Frage ob wir immer so reichhaltig frühstücken brachte uns alle zum grinsen, da das natürlich ein Gästefrühstück an einem Sonntag war und dementsprechend viel auf dem Tisch stand).
Ziemlich schnell stellte sich heraus das Paola´s Englisch ungefähr meinem Level entsprach und das sie genauso geschwätzig, offen und erzählfreudig ist wie ich.

Anmerkung an alle die glauben mich besser zu kennen: Ich gelte wohl eher als ruhiger Typ, wenn ich aber neue Leute treffe rede ich meistens zuviel (worauf man mich auch manchmal drauf hingewiesen hat). Die meisten Geschichten kenne meine Freunde hier natürlich schon, deswegen bin ich wohl eher ein rühiger Typ.

Nach dem Brunch, erstem Austausch und einer kleinen Pause sind wir dann zu viert zum Vitra-Design Museum gegangen wo wir die 2 std Architekturführung gemacht haben-> Link . Neben dem ausserhalb des Gelände´s stehenden Museums gebäude und dem bekannten Feuerwehrhaus, gab es auch noch eine interresante Konstruktion um die Mitarbeiter bei Regen trocken von einem ins andere Gebäude zu bringen und trozdem im Normafall die Druchfahrt für Lastwagen zu garantieren und eine transportable Tankstelle aus Frankreich

Angefangen hat die Führung mit einer großen Zeltkonstruktion die wohl einem komplexen Molekül nachempfunden ist und architektonisch interresant ist da man sie theoretisch unendlich vergrößern kann ohne das sie an Stabilität verliert. (leider habe ich grad kein Bild davon)
Anschliessend ging es zu der französischen Tankstelle die man nach dem Krieg konstruiert hat damit man sie je nach Bedraf schnell an einer neuen Straße aufbauen konnte. Das ganze war eine kleine Hütte die sich sehr schnell ab und wieder aufbauen lies, aber einige architektonisch interresante Teile hatte. Durchgesetzt hat sich diese Modell übrigens nie :)

Tankstelle

Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus sind wir dann an der Konstruktion zum nasswerde Schutz der Mitabeiter vorbeigekommen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine künstlerrische Überdachung die aber nicht vor Regen schützt. Oben drauf aber sind Regensensoren und sobald es anfängt zu regnen fährt ein Teil der "Brücke" runter und schützt so vor Regen beim Lauf von einem zum andren Gebäude.


Die "Brücke"

Als nextes folgte nun endlich das heißersehnte Feuerwehrhaus, Zaha Hadids erstes realisiertes Gebäude. Das spezielle an diesem Gebäude ist das es keinen einzigen rechten Winkel hat. Ich denke es ist auch kein Haus zum darin leben, da das Auge nie still steht, da wir auf rechte Winkel angewiesen sind um eine gewisse ruhe zu finden.
Etwas ganz besonderes waren die Toiletten im Duschbereich. Und zwar waren nicht die Toiletten an sich besonders sondern der Raum. Wenn man da drin gestanden ist und die Türe zugemacht hat fühlte man sich wie bei Seegang auf einem Schiff, alles scheint sich zu bewegen, krass was man einfach durch Konstruktion erstellen kann und wie das dann aufs Gehirn wirkt.
Dann ging es über eine Treppe wo die Stufen "frei" hängen und nur in der Wand stabilisert sind nach oben.

Paola auf der Treppe nach oben

Wenn man dort dann ins Freie geht fühlt man sich wie auf einem Schiff, da die ganze Form des Gebäudes wie ein Schiff wirkt und das Ende des Gebäudes etwas erhöht ist so das es aussieht als würde das "Schiff" gerade über eine große Welle fahren.

Sieht schon "komisch" aus

Paola und meine Mama im oberen Raum

Paola kommt raus aufs "Dach


Paola an ihrem "Most favourite Building"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Typ heißt Tadao Andō

Firebird hat gesagt…

Ok, sorry für den Fehler, wurde nun geändert!
Welcher Kenner liest den da meinen Blog :), das würd mich schon mal wundern?