Donnerstag, Juni 26, 2008

Der erste Tag

So, es ist mal wieder halb 4 Uhr morgends, und ich bin schon seit 2 Uhr wach und habe schon mit Zuhause geskypt. Aber erstmal zu gestern.

Nach dem Spiel hab ich gestern morgen noch meinen Blogeintrag gemacht und bin ein bisschen rumgehangen. Dann bin ich zur Reception und habe mich ein bisschen unterhalten und mir ein paar Tips geholt. So sah dann der Plan des ersten Tages aus: Vom Hotel aus nach Asukasa laufen (ca 25 min) dort den Sensō-ji anschauen (der älteste und bedeutendste Buddhistische Tempel in Tokyo und dann weiter in Richtung Ueno-station laufen ubd dort zum Ameyoko (eine Art Markt der früher wohl ein Schwarzmarkt war und heute amerikanische Sachen verkauft).
Auf dem Weg nach Asukasa hab ich mich dann fast schon am Ziel nochmals verlaufen, aber nicht so schlimm wie vorgestern. So kam ich aber in meinen ersten 100yen Shop (ist wie die 1 € Läden) und habe gesehen wie man in Japan bei einem Hochhaus Fenster putzt.



Später habe ich es dann doch noch geschafft und war endlich im Touristen Office. Dort habe ich mir eine Karte von den Zügen in Tokyo geben lassen und Infos zu Asukasa und alles war drum herum ist. Die nette Dame hat mir dann gesagt das es dort auch noch einen Schrein gibt (den Asukasa-Schrein) und mir noch den Unterschied zwischen einem Tempel und einem Shrine erklärt. Ein Tempel ist buddhistischter Religion und ein Schrein Shinotistische. Beide Tempel stehen fast direkt nebeneinander.




Das Tor
Touristen die sich vor dem Tor ablichten lassen.


5 stöckige Pagoda



Unter dem Tor

Der eigentliche Tempel (der Rauch soll Glück und Gesundheit bringen, man sieht Leute die sich mitten in den Rauch stellen.



Das Tor zum Schrein



Vor dem Schrein (ich habe mehrere Leute beobachten die durch diesen Reif gelaufen sind, bringt anscheined Glück)




Ich nehme an eine art Reinigungsbrunnen vor dem Schrein.



Danach ging es mit der Ubahn nach Ueno. Dort angekommen bin ich erstmal in Richtung Markt gelaufen und hier und da mal in ein Geschäft gegangen. Ich war dann auch in einer Spielhalle wo es doch ein bisschen aufwändigere Dinge gab als bei uns. so zum Beispiel Half Life als Konsole mit einer etwas gewöhnigungsbedürtigen Steuerung und ein Spiel in der man einen Roboter steuerte und in einer Kapsel saß und mit 3 andren gegen die bösen kämpfte.




Half Life



Steuerung



Die Kapsel



In der Kapsel

Es hatte den ganzen Tag schon genieselt und natürlich musste ich meinen Schirm in der Halle liegen lassen (was mir erst später auffiel). Ich habe mir dann einen neuen Schirm gekauft da ich keine Ahnung mehr hatte wo die Halle war. Dann bin ich etwas essen gegangen, und zwar Reis mit Thunfisch (roh) und Wasabi. Ich hab etwas Wasabi auf den Fische gemacht und dummerweise während dem kauen durch die Nase ausgeatmet war mir Tränen in die augen trieb. Wasabi ist japanischer Meerretich der sehr scharf ist, aber die Schärfe bleibt nicht im Mund wie bei z.b. Chilli. Später hab ich dann durch Zufall die Spielhalle wieder gefunden und mit Händen und Füßen meinen Schirm wieder bekommen, jetzt hab ich 2....

Ich bin dann noch ein bisschen durch die Gegend gezogen und habe mich dann per Ubahn wieder in Richtung hotel bewegt. Durch die Feuchtigkeit und trozdem Kälte war ich innerlich verfroren was mich dazu bewegte um 5 das Japanische Bad in meinem Hotel aufzusuchen. es ist kein gemischtes Bad, Männer baden zwischen 5-8 und Frauen zwischen 8-11. Aber ich war sowieso ganz alleine und so habe ich mich gewaschen und hab dann das Bad genossen. Hinterher habe ich mich "nur kurz" hingelegt um zu dösen und als ich wieder aufgewacht bin war mitten in der Nacht. Da hab ich dann nurnoch meine jeans ausgezogen und weitergeschlafen bis um 2.

Tja, so geht die Zeit, und ich denke ich bin immernoch in einem kulturshock und in einem großen Jetlag. es gibt ein paar Dinge die man oft über Japan liest wenn man sich den etwas interresiert. Bestätigt haben sich schon die folgenden:

1: Japaner schlafen überall und dann ist es egal wie doof sie dabei aussehen. Gleich in meinem ersten Zug habe ich eine Lady gesehen die mit dem Kopf komplett in den Nacken geworfen und einem offenen Mund geschlafen hat.

2: Automaten. In meinem Hotel sind 2 Getränke-automaten und in den 100m um meinem Hotel findet man sicher noch 5 andere. Zigarreten und Alkohol werden auch über Automaten verkauft.

3: Es gibt viele sinnlose Jobs. Japan hat so gut wie keine Arbeitslosigkeit was daran liegt das man den Arbeitslosen einfach jobs wie vor der Baustelle stehen und aufpassen das keiner reinläuft oder Verkehr in einer Mini-seitenstrasse regeln gibt.

So, das wars erstmal wieder, mal schauen was ich heute mache, werde versuchen meine Alien Registration zu beantragen.

Dennis

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Dennis!
Wie geht es dir? Fühlst du dich schon wie zu Hause :)??
Ich finde es super, dass du so über deine Reise berichtest.. Warst du schon in Akihabara??? Musst umbedingt in das Yodobashi Camera Einkaufszenter gehen.. dort findest du einfach alles..!!

Hast du schon Purikura gemacht???
wünsche dir noch weiterhin viele tolle neue und spannende Erlebnisse!!
Nora

Anonym hat gesagt…

Hey Dennis. I´m sorry das ichs nicht mehr geschafft habe. Freu mich sehr dank deinem Blog an deiner Reise in diese verrückte Welt teilhaben zu können. *dich drück* Jenny