Freitag, Mai 01, 2009

Hateruma

Am nexten morgen ging es wieder zur Fähre. Das Wetter was etwas schlechter als da letzte mal, weswegen ich beschlossen hatte die meiste Zeit zu schlafen. Ich traf auch wieder die gleichen Leute auf dem Schiff und so unterhielt ich mich erst ein bisschen bevor ich dann den Rest der 4 Stunden schlief.

Byebye Yonaguni (die Winken nicht mir zu, aber sie sahen so nett aus :)

In Ishigaki angekommen hatte ich dann eine Stunde "Aufenthalt" bevor es mit der Expressfähre weiterging nach Hateruma, Japans südlichster Insel. Da das Boot kleiner und schneller war, wurden die Wellen anderst genommen was das schaukeln mehr in ein springen verwandelte. Das ganze war aber kein Problem und nach einer Stunde war ich in Hateruma wo man mich wieder am Hafen abholte. Da es schon relativ spät war, schaute ich einen Film und aß zu Abend und ging später nach einem kleinen Nachtspaziergang schlafen.

Am nexten morgen was das Wetter nicht schön aber ok und so beschloss ich ein Fahrrad zu mieten. Damit ging es erstmal den Berg runter zur Küste wo Japans südlichster Punkt ist. Dort traf ich auf eine Szenerie die mich an das hier (Bild in der Mitte) erinnerte, aber seht selbst:



Als ich dann wieder den kleinen Berg hochlief traf ich 2 der Leute die ich auch auf Yunaguni getroffen hatte. Den Radfahrer und eine Frau die an diesem Tag auch mit dem Rad unterwegs war. Nach kurzem kam auch noch der jüngere Japaner mit einem Roller angefahren und so unterhielten wir uns ganz nett und machten ein paar Photos.

Der Radfahrer und die Frau

Japans südlichster Punkt, damit Nummer 3!

Ich und der junge Japaner


Danach sind wir 4 ein Stück zusammen weitergefahren bis zum Observatorium wo wir erfahren haben das es nachts geschlossen ist da es im letzten Taifun kaputt gegangen war. Egal, sah sowieso nach Regen aus. Der junge mit dem Roller verliess uns dann und wir 3 fuhren gemeinsam zusammen zurück zur Stadt wo wir gemeinsam mittag aßen (spendiert von dem netten Radfahrer). Anschliessend trennten sich unsere Wege für eine Weile und ich sah die 2 später nochmals kurz am schönen Weststrand auf der andren Seite der Insel. Leider war das Wetter nicht so schön und es hatte auch schon etwas getröpfelt was mich dann etwas früher heimbrachte.



Später sah ich den jungen Japaner noch einmal. Er hatte beschlossen doch nur einen Tag auf Hateruma zu bleiben da es nicht wirklich etwas zu tun gab.

Am nexten morgen regnete es dann wie aus küblen und nachdem die beiden Mädels mit denen ich mich beim Frühstück unterhalten hatte beschlossen hatten heute schon nach Ishigaki zu gehen dachte ich das es für mich wohl auch besser wäre, den in Ishigaki könnte ich billiger übernachten und essen und hätte auch Internet. Gesagt, getan fuhr ich dann mit der Nachmittagsfähre zurück nach Ishigaki. Vor der Fähre traf ich die 3 von Yonaguni noch ein letztes mal und wir verabschiedeten uns da ich ein Ticket für eine andere Fähre hatte. Nachdem ich dann in Ishigaki in mein 1000yen (das billigste das ich je hatte) Dormitory eingecheckt hatte und auf der Suche nach Essen war, traf ich dann die 2 Mädels vom morgen wieder und wir aßen gemeinsam zu mittag. Nachdem wir uns über meine Pläne unterhalten hatte, das ich die Golden week (ab 30 märz bis 5 mai) in Tokyo verbingen würde aber noch nicht wüsste wo ich übernachten würde (vor allem der 30ste machte mir sorgen) bot sie mir an ich könnte bei ihr übernachten, sie sei zwar nicht zu Hause, aber ihr Mann sei da, das sei also kein Problem...
Ich sagte für eine Nacht zu und so werde ich eine Nacht in einer fremden Wohnung verbringen.

Keine Kommentare: