Freitag, Juli 31, 2009

Andong

Und weiter gehts von Daegu nach Andong. Wieder mit dem Bus, weiter Richtung Norden, Richtung Seoul. Dort angekommen checkte ich in ein Motel ein und aß etwas zu Mittag. Dann fuhr ich mit dem Bus aus der Stadt raus um einen in Fels gemeiselten Buddha zu sehen. Es stellte sich heraus das dieser mitten im nix war, ein Parkplatz, ein neuer Tempel und ein paar Häuschen in der Nähe.




Dann wollte ich natürlich wieder mit dem Bus zurück aber es waren keine Zeiten angeschrieben. Nach etwas überlegen wollte ich hitchhiking versuchen. Nach kurzem hielt ein Taxi an und ich stieg ein, warum weiss ich nicht, es war einfach eine Reaktion, vielleicht da er schon angehalten hatte und ich mit der Überlegung ein Taxi zu nehmen gespielt hatte. Das ganze kostete 8000won (nur 4 € aber im Vergleich zu 50cent für den Bus...). Am Abend wanderte ich noch durch die Strassen, kaufte mir was zu Essen und kämpfte später mit dem Kino-channel auf meinem Fernseher. Ich bekam alleine keinen film zum laufen und so fragte ich an der Rezeption nach Hilfe. Da alle dort kein English sprachen wurde mit Händen und Füßen erklärt und am Ende vorgeführt. Man musste eine Nummer mit dem Telephon wählen und dort konnte man dann den Fernseher mit dem Telephon steuern (also den Cinema-channel). Ein kleines Abenteuer zum Abschluss des Tages.
Am nexten Tag ging ich schon gegen späten Nachmittag zum Museum of Korean culture in dem ich Allerlei über alte Bräuche und Feste lernte. Zum Beispiel das die Mutter bei der Geburt des Babys richtung Osten oder Süden liegen sollte, das zum zertrennen der Nabelschnur eines Jungens ein Messer und bei einem Mädchen eine Schere benutzt wurde, das der Bogen der zum Jagen und später zum Krieg in Korea benutzt wurde ganz anderst ist von dem Rest der Welt, der erste Geburtstag wurde groß gefeiert, es wurden ein paar Spielzeuge die verschiedene Berufsgruppen wiederspiegelten vor das Kind gelegt und welches es zuerst aufhob wurde als ein Zeichen für die Zukunft gesehen,.....
Es war sehr interresant und lehrreich.

Fasnacht ;)


Dann lief ich ein paar Meter zu einem traditionellen Dorf, ich glaube es wurde von einer andren Stelle dorthin versetzt. Dort sah ich auch Ondol, die Fußbodenheizung die in Korea traditionel ist. Ich find es lustig das Fußbodenheizung bei und neu und "in" ist und in Korea schon seit hunderten Jahren verwendet wird.


Schacht für das Holz der Heizung.



Dann stieg ich noch auf den Berg wo eine nachgebaute Stadt war die für eine Fernsehserie errichtet wurde. Dort machte ich noch ein paar Bilder und dann lief ich zurück nach unten wo ich noch ein paar Photos machte und dann auf den Bus wartete.





Nachdem ich eine Zeit gewartet hatte und sicher war das der letzte Bus schon gefahren war wanderte ich zurück Richtung City. Es waren ca 4 km, aber es war schön am Fluss entlag und die Sonne ging langsam unter. So ging ein weiterer Tag vorbei.

?

auf dem Weg zurück


Dann gab es eine Pizza zum Abendessen und ich arbeitete noch ein bisschen am Webblog bevor ich mir noch einen Film anschaute (Transporter 3)

Keine Kommentare: