Mittwoch, August 26, 2009

Ein Tag Kind sein oder Boryeong Mud Festival 2009

Mir ist erst jetzt aufgefallen das dieser "Event" schon vor dem treffen mit Imuri war, aber jetzt hol ich es mal nach.

Ich glaube ich habe schonmal erwähnt das ich mich in Andong mit 2 Mädels unterhalten hatte und sie mir von Matsch Festival 2 Stunden von Seoul erzählt haben. Der Termin war nun immer näher gerückt und ich habe Imuri gefragt ob sie mit möchte. Zuerst sagte sie ok und auch 2 ihrer Freunde würden kommen. Doch dann kam (weltweit!) in die Presse wie sich an den Vorbereitungstagen/Feiern ein paar (angeblich über 100) Leute mit einer Hautkrankheit angesteckt hatten. So sagte Imuri ab und ich überlegte mir ob ich trozdem gehen sollte. Glücklicherweise entschied ich mich dafür und so befand ich mich gegen 10 Uhr am Busterminal im Süden Seouls. Das es dort 3 verschiedene Abfahrtstellen bzw Center gibt wusste ich nicht und ich habe es gerade so auf den Bus geschafft, sonst hätte ich eine ganze Stunde warten müssen. Dann ging es los, auf die Autobahn und knapp 2 Stunden später kamen wir an einer extra errichteten Haltestelle auf freier Fläche an. Von dort folgte ich den Leuten Richtung Strand. Nach 5 min war ich am Strand und holte mir im Informationscenter einen Flyer. Dann musste ich nochmal 10 min laufen um bis an den Rand des Festivals zu kommen. Die Area war kleiner als erwartet und es waren auch weniger Leute da als ich erwartet hatte. Ich hatte mich dazu entschlossen unter der Woche zu gehen da am Wochenende sehr viele Ausländer da sind und da der Wetterbericht fürs Weekend nicht so gut war. Ich nehme an das die Zeitungsberichte auch ihren Teil beigetragen haben das weniger Leute da waren, aber wenigistens war etwas los. Ich aß erst etwas zu Mittag, schloss dann meine Kleider in ein "umsonst aber nur für Ausländer" Schliessfach und lief in Badehose, Flipflops, Hut und mit meiner wasserdichten Kamera in Richtung Aktion. Ich schaute mir ein bisschen die Action an und machte meine Füße dreckig:





Ich schaute mir an was es alles gab, Rutschen, Matschfässer zur "Selbstbehandlung" (der Matsch ist wohl gut für die Haut), ein Becken mit Wasserfontänen um das gröbste wegzukriegen, einen Ring mit einem "Böppel" in der Mitte wo ich glaube das Ziel war etwas auf den Böppel zu stecken, eine Arena wo es später eine Show gab, ein weiterer Ring in dem Spiele gespielt wurden wo man was gewinnen konnte und ein Becken mit wadentiefem Schlamm. Hier stiegen immer eine paar Leute rein und es gab 2 Teams. Die Teams spielten ein Spiel (zb Schere stein Papier) und die Gewinner durften die verlierer Vollspritzen. Wenn es sich ergab das 2 Pärchen drin waren oder 2 Jungs und 2 Mädels dann musste der Junge das Mädel halten und beide musste Kniebeugen machen. Wer aufgab oder fallen lies war der Verlierer und die Gewinner durften die andren nass machen. Das sowieso alle schon voll waren spielte dabei keine Rolle.




ich Entschied mich dazu erst in den Wadentiefen Pool zu gehen. Ich landete mit ein paar Amis drin und die kümmerten sich nicht so viel um das Spiel das sie wohl auch kein koreanisch Sprachen. So fing einer an zu spritzen und schon gab es eine lustige Schlacht.


Nachdem ich dann so aussah wurde ich zum begehrten Photo-objekt. Ausländer, lange Haare, voller Matsch. Egal wo ich hinging wurde ich photographiert (die in dem Bild ist Staff). Es waren doch relativ wenig Ausländer da und man versucht dieses Festival zu "pushen" in dem man die ganze Werbung mit Ausländern austattet. So wurde ich später auch gefragt in einem kurzen Werbespot mitzuspielen. Ich musste mit einer vom Staff ins Matschgefängnis, mich nochmals nassmachen lassen (bis dahin war der Matsch schon getrocknet gewesen) und dann rufen "Matsch festival ist das beste" oder so.

Da bin ich schon im Käfig

vorher (der Unterschied ist sehr schön an ihr zu sehen)

Nachher

ich musste die Mütze ausziehen und es sah noch lustiger aus :)


Später schaute ich mir eine Limbo-show an die ziemlich lustig war. Das einzige Mädel das mitmachte (ich glaube Staff) machte jedesmal etwas anderes als Limbo und kam immer mit "posen" davon. Einer der Jungs war aber richtig gut und gewann am Ende. Zwischendrin versuchte sich noch eine alte Lady indem sie tanzte was auch sehr lustig war. Sonst gab es noch einen Melonenwettessen, eine Danceshow, ich spielte noch ein Spiel aber schied ziemlich schnell aus. Später erfuhr ich das die kleine Bälle die die Gewinner bekamen 15000won wert waren wenn man sie eintauscht.

Hier durfte die Schlange hinter einem nicht auseinanderbrechen



Alle versuchen einen Ball zu fangen



Er hat das Level noch geschafft!

Wettessen (dieses nur für Mädels)


Später stieg ich erst in das Wasserbad um da gröbste wegzukriegen holte dann meine Sachen und ging in den Spa der fast direkt am Strand war. Er kostete 3000won und hatte mehrere Bäder und Duschen. Nachdem ich mich gewaschen hatte und im Bad saß stellte ich fest das ich immernoch was in den Ohren hatte und duschte nochmal :D.
Dann machte ich mich langsam auf den Weg zur Bushalte, aß noch einen koreanischen Hotdog (eine Wurst mir Teig herum der nach dem frittieren noch in Zucker gedunkt wird) und dann ging es wieder auf den Heimweg.

Alles in allem war es ein super Tag und ich bin froh das ich troz den Berichten gegangen bin. Ich hatte eine Menge Spass und kam endlich dazu meine Wasserdichte Kamera mal in Aktion zu bringen. Sie hat es übrigens gut überstanden und der Matsch ist nur ein kleines Stück weit reingekommen. Auch mit dem Wetter hatte ich Glück, es regnete nicht und ab und zu schien sogar die Sonne. Ich hätte mir allerdings mehr Leute gewünscht und wäre gerne mit ein paar Freunden da gewesen. Nächstes mal würde ich doch am Weekend gehen und am besten mit ein paar Leuten die ich kenne.

Ich würde auf jeden Fall wieder gehen und kann es nur jedem empfehlen der die Chance dazu hat auch wenn es ein bisschen zu einem Touristenevent geworden ist.

Keine Kommentare: