Mittwoch, Dezember 05, 2007

Resume + wie soll es weitergehen?

Es ist jetzt vielleicht schon etwas spät dafür, trozdem werde ich hier noch ein kurzes Resume schreiben.

Plan:
Natürlich lief alles etwas anders als geplant, das war im Endeefekt aber ganz gut. Mein erster Plan war direkt von Brisbane nach Darwin zu fliegen und dort weiter zu schauen was als nextes kommt.
Dieser Plan war allerdings schnell wieder verworfen und so dachte ich:
Von Brisbane hoch nach Cairns, von dort wieder ein Stück runter und in die Mitte nach Alice Springs und dann wieder zurück nach Brisbane. Diesmal von Brisbane nach unten Richtung Sydney und dann die ganze Südküste entlang bis nach Perth. Von Perth dann wieder direkt nach Hause.
Als ich dann in Cairns war, wollte ich definitiv auch nach Darwin. Von Alice Springs aus ging es dann also nach Darwin und dort viel nach ein paar Tagen die Entscheidung die Westküste runterzufahren.
Das waren die wahrscheinlich besten 2 Entscheidungen während meiner Reise.
Den die Westküste hat mir, zusammen mit dem Top End (Darwin,...) am besten gefallen!
Danach ging es die ganze Südküste entlang bis nach Sydney, und von dort mit einem 2 wöchigen Stopover in "Big City" Bangkok wieder nach Hause.
Bei dem Plan ein eigenes Auto zu kaufen bin ich zum Glück geblieben und so kaufte ich nach den ersten 2-3 Wochen in Brisbane meinen Toyota Landcruiser (der übrigens genauso alt war wie ich). Hier der Post mit den ersten Autobildern klick)

Reisebegleitungen:
Meine erste Reisebegleitung Yukari (30) aus Japan habe ich in meinem 2 wöchigen Englischkurs kennengelernt und bin durch einen Zufall auch dazu gekommen mit ihr zu reisen (klick und klick)
Mit Yukari war ich leider nur 1nen Monat lang unterwegs. Von Brisbane sind wir nach Fraser Iland (die größte Sandinsel der Welt) und dann relativ schnell in ein kleines Kaff names Gayndah um ein bisschen zu arbeiten.
Danach ging es alleine weiter bis in die Nähe von Townsville wo ich beim arbeiten meine nexte Reisebgleitung aufgabeln sollte.
Saki (20) auch aus Japan (klick). Mit Saki bin ich dann sie Küste weiter hoch bis wir schliesslich in Cairns waren. Leider krachte es dort zwischen uns, warum weiss ich bis heute nicht, und Saki zog alleine ihrer Wege.
Durch einen Zettel den ich in einem japanischen Reisebüro aufgehängt hatte kam ich zu meiner nexten Reisebegleitung Jiran (21) aus Korea (klick). Mit Jiran war ich dann sehr lange unterwegs und verbrachte unter andrem auch meine Geburtstag mit ihr. Von Cairns sind wir die Küste wieder runter bis nach Townsville und von dort aus Inland in Richtung Alice Springs. Von dort ging es dann den langen weg hoch bis nach Darwin. Nach einigen Tagen in Darwin war klar das Jiran schnell die Westküste runter wollte und ich mir noch nicht sicher war. Und so trennten sich unsere wege.
Wieder durch einen Zettel kam ich zu meiner ersten Reisebegleitung die besser Englisch sprach als ich: Suzie (26) aus England (klick) Mit Suzie bin ich dann den in 10 Tagen an die Westküste nach Broome gereist. In Broome ging Suzie dann auf eine Vogelbeobachtungsstaion (Freiwilligenarbeit) und ich habe angefangen ein bisschen zu arbeiten.
Meine nexten Reisebegleiter habe ich durch das reisebineforum.de gefunden. Dort hatte ich meine Pläne verkündet und nach kurzer Zeit meldete sich Marcus aus Deutschland. Er und sein derzeitiger Zimmergenosse Eric, auch aus Deutschland, sollten dann auch meine nexten Reisebegleiter werden. Zuerst ging es runter bis nach Port Hedland wo Markus eigentlich abspringen wollte um zu arbeiten. Als er aber gesehen hat wie schön unser nexter Streckenabschnitt wird hat er beschlossen mitzukommen. Also ging es zu dritt Zum Karijini NP und vor dort nach Karratha. Dort wollten wir alle 3 dann arbeiten und hatten das Glück einen der bestbezahltesten Backpackerjobs zu bekommen die es gab. Nach ein paar Woche Arbeit bin ich dann alleine bis nach Perth gefahren, da die andren 2 noch etwas länger arbeiten wollten. Nach Weihnachten und Silvester bin ich nochmals hochgeflogen um zu arbeiten und dann trennten sich unsere Wege.
Die letzte lange Wegstrecke bis nach Sydney war ich dann alleine unterwegs. Ausnahme war Kangooro Iland wo ich 3 Tage lang mit Judith und Daniela aus Deutschland zusammen gereist bin (klick).
Als Abschluss habe ich dann in Bangkok nochmals Yukari getroffen die einen 2 Tagestopover dort hatte, der in meine 2 Wochen fiel.

Ich hatte also ganz verschiedene Reisebegleiter/innen, Yukari die immer freundlich und zuvorkommend war, Saki die mich aus irgenteinem Grund hasst, Jiran die megasparsam war, gerne gefährliche/verbotene Sachen macht und sich gerne überall photographieren lässt, Suzie die Veganerin die gerne lustige Sprüche macht, Marcus der immer etwas zu tun haben muss, Eric der ewig braucht um seine 7 Sachen zusammen zu haben und die 2 lustigen Mädels Judith und Daniela.
Ich wäre wirklich gerne länger mit Yukari unterwegs gewesen, den zu ihr war den Kontakt einfach am besten. Mit Jiran hatte ich hier und da mal Streitigkeiten wegen dem Einkaufen, über alles gesehen war ich doch gerne länger mit ihr gereist. 10 Tage mit Suzie war im nachhinein doch sehr kurz, aber es hat sich nicht anderst ergeben.
Meine Erfahrungen sind also fast alle positiv und ich kann es jedem der diese Reise mit eigenem Auto plant nur empfehlen auch mit Leuten zu reisen die man nicht kennt.
Natürlich habe ich auch sonst unendlich viele Leute getroffen über die ich hier gerne schreiben würde, aber das wären zu viele, und die wichtigen sind in meinen Weblog irgentwo auch erwähnt.
Kontakt zu meinen Reisebegleiter/innen habe ich noch bei: Yukari, Suzie und Markus.

Overall:
Das Jahr in Australien war ganz klar super, wie man an meinen Blog auch eindrücklich sieht. Ich bin froh das ich das anfängliche zögern alleine loszuziehen überwunden und diese tolle Jahr nicht verpasst habe. Auch die Entscheidung einen Allrad zu kaufen war sehr gut, da ich sonst sicher viele tolle Plätze verpasst hätte. Ich habe mich in diesem Jahr natürlich (wie erwartet) auch verändert und ich sehe das positiv. Ich bin nichtmehr ganz so schüchtern auf jemanden neues zuzugehen, ich bin um einiges selbstständiger, spreche besseres English und bin eher zu spontanen Aktionen aufgelegt. Ich habe gelernt vertrauen in die Menschen zu haben, vertrauen dazu das alles schon irgentwie klappt, egal wie schlecht es gerade läuft und natürlich auch ein wenige mehr Vertrauen in mich selbst. Ausserdem muss ich nichtmehr alles genau planen, jeden Tag und Halteplatzt wie ich es vor Australien gemacht hätte, sondern kann auch einfach mal losziehen und es auf mich zukommen lassen. Auch bin ich (auch wenn das komisch klingen mag) nicht mehr so sparsam wie früher und geniesse mein Leben mehr. Die Lust am Reisen oder "das Fernweh" ist durch diese Reise nicht verschwunden sonder eher stärker geworden, weswegen ich wohl auch bald mal wieder unterwegs sein werde.
Die Entscheidung nach Australien zu gehen war somit eine der besten die ich je getroffen habe und ich hoffe ihr hattet alle Spass daran meine Reise mitzuverfolgen.
So far zu dieser Sache
nun

Wie soll es weiter gehen?
Wie oben schon geschrieben ist mein Drang zu reisen noch nicht befriedigt und so nun die weitere Geschichte.
Seit ich vor ein paar Jahren den ersten Anime (japanischer Comicfilm) im Fernsehen gesehen habe war ich fasziniert von Japan und seiner Kultur. Vor Australien habe ich dann erfahren das es für Japan ein Working Holiday Visum gibt, also so eins wie ich später dann in Australien benutzt habe. Da ich noch nie so lange alleine unterwegs war und ich die Sprache nicht konnte, entschloss ich mir für Australien, auch mit der kleinen Hoffnung das es mir Mut machen würde und ich eventuell ein paar Japaner/innen treffe die mich zu sich einladen :).
Jetzt bin ich wieder zu Hause und lerne seit ein paar Wochen japanisch. Denn mein momentaner Plan ist gegen Mitte Jahr ein Jahr nach Japan zu gehen. Da ich auf meiner Reise aber auch viele andere Asiaten kennegelernt habe und mich Bangkok faszieniert hat möchte ich nach dem Jahr in Japan gerne noch ein bisschen durch Asien reisen. Korea, China, Hongkong, Shanghai, Taiwan, Vietnam, Laos und nochmal Thailand. Das wäre dann natürlich eine sehr lange Reise und da immer was dazwischen kommen kann, lege ich erstmal das Jahr in Japan fest.
Ich habe mir die URL http://www.itravel.asia/ reservieren lassen (die im Moment noch nicht geht!) und werde dort, eventuell auf Englisch und Deutsch, über meine Reise berichten. In Japan möchte ich mir auch ein Auto kaufen und möglichst viel von Land sehen. Nebenher werde ich wohl ein bisschen jobben um etwas mehr Geld zu haben.
Es halten nicht alle für eine gute Idee das ich nochmal so lange weggehe, aber ich will das wirklich und werde es tun. Endlich hab ich etwas wo ich sagen kann: Ja das will ich wirklich machen, dafür habe ich all die Jahre gespart und bin bereit dafür mein Geld auszugeben und zur Not auch einiges zurückzulassen. Ich sage mir: Man lebt nur einmal! und ich will in diesem einen Leben so viel wie möglich von der Welt sehen und jetzt bietet sich noch die beste Möglichkeit dazu. Ich bin jung, habe einigermassen Geld und vor allem Zeit. Ich bin ungebunden und kann noch in einem unbequemen, billigen Hotelzimmer oder meinem Auto schlafen. Ich bin noch nicht zu anspruchsvoll was das Essen angeht und noch einigermassen gesund. Bin Weltoffen und brenne darauf andere Kulturen zu erleben. Die Erfahrung die ich dabei sammle kann mir im späteren Leben nur helfen. Also, los gehts!
Schaut doch ab und an mal wieder rein, ich werde sicher wieder losziehen, und diese Seite bleibt erreichbar. Ich denke das ich ab März oder April wieder Anfange aktiver zu bloggen da dann das Abreisedatum näher rückt und ich euch neues erzählen kann.

So far
Dennis

Keine Kommentare: