Donnerstag, April 24, 2008

Berlin: Mittwoch

Am Mittwoch morgen war ich dann noch etwas länger in der Wg. Bin auch weniger geweckt worden morgens, da nicht alle aus dem Haus mussten. So hatte ich eine nette Unterhaltung mit Stöcks und hab auch noch geduscht, bevor ich mich dann wieder auf den Weg Richtung City gemacht habe.
Bei der Mensa habe ich mich dann wieder mit Isa und Paola zum Mittagessen getroffen und war hinterher mit Isa, in der gleichen Bar wie mit Paola am Dienstag, einen Kaffee trinken. Isabella hat dort durch Zufall eine alte Schulkollegin getroffen die dort kellnerte, so klein ist die Welt ;)
Ich hab das ganze am Dienstag schon mal geschrieben, hab aber jetzt gemerkt das ich erst am Mittwoch mit Isa in der Bar war.
Dann bin ich mit Isa in Richtung Zoo gelaufen, wo sich unsere Wege trennten, sie nach Hause und ich mit dem Bus 100 endlich mal etwas von Berlin sehen. Zuerst ging es am „Hohlen Zahn“, einer Gedenkkirche in der Nähe vom Zoo, vorbei in Richtung Siegesäule. Da es mal wieder regnete bin ich dort nicht ausgestiegen sondern sie einfach vom Bus aus bewundert.


Nexte Station war dann der Reichstag, wo ich auch ausgestiegen bin. Nach einer halben Stunde in der Kälte stehen war ich dann endlich auch drin und bin durch die Kuppel spaziert. Auch in der Kuppel war es kalt, da diese oben offen ist.


Der Regen wird vom Wind hart an die Scheibe geworfen, ich liebe dieses Geräusch,... wenn mir nur nicht so kalt wäre. Der Wind pfeift durch die Kuppel und vermischt den Klang der Stimmen von ausländischen Touristen, ungeduldig gelangweilten Schulklassen und meiner eigenen Gedankenwelt. Ich laufe den runden Weg zur Kuppel hoch und schaue aus dem Fenster und sage mir als ich fast oben bin das die Bilder sicher besser sind auf dem Weg nach unten. Der Blick aus der Kuppel auf Berlin wäre sicher schöner bei Sonnenschein, dann könnte man sich ganz oben auch auf die Bänke setzten die unter freiem Himmel stehen, jetzt sind diese durch den Regen aber unbesetzt. Nach kurzem verweilen mache ich mich wieder auf den Weg nach unten, den andren Spiralweg entlang (wo auch ein Schild steht: Bitte hier nach unten laufen). Während ich runterlaufe ärgere ich mich über ein paar Teenies die den Weg als Aufgang benutzten. Warum? Es ist doch eigentlich egal, bin ich ein Spiesser geworden ? Oder war ich schon immer einer?
Diese Gedanken gehen mir noch ein bisschen nach, doch dann bin ich schon wieder unten und auf dem Weg nach draussen. Das war also DER Reichstag in Berlin.


Nachdem ich mich satt gesehen hatte, bin ich vom Reichstag in Richtung Brandenburger Tor spaziert, wo sehr viele Busse standen. All diese Leute hatten extra dafür bezahlt die gleiche Strecke wie ich mit dem Bus zu fahren. Nur haben sie 15 € für den Tag bezahlt und ich 26€ für die ganze Woche. Wenn man sich also vorher ein bisschen informiert und/oder gute Tipps bekommt, kommt man deutlich billiger rum und hat trotzdem das gleiche gesehen.


Nachdem ich dort alles gesehen habe bin ich mit dem Bus weiter in Richtung Alexanderplatzt gefahren, wo ich auf den TV-Turm wollte.
Auf dem Weg dorthin habe ich die Wurzel alles bösen gesehen, das schlimmste vom schlimmsten, das grösste Übel, das schelchte der Welt vereint in einem Gebäude: Das Hauptgebäude von Jamba !
*der Schreiber dieses Blogs möchte darauf hinweisen das diese Aussage nicht ernst gemeint ist ;)

Am Alexanderplatzt angekommen ging es dann also auf den Tv-Turm. 9.50€ Eintritt, guter Durchschnitt von den hohen Gebäuden auf denen ich schon war. (Melbourne, BKK, Sydney,....)
Von oben war die Aussicht dann auch klasse, leider war es etwas bewölkt. Aber Bilder sagen mehr als Worte


Vom Alex ging es dann wieder mit der Bahn in Richtung Zoo um mich dort wieder mit Paola zu treffen. Zusammen haben wir uns dann auf den Weg zurück in die Wg gemacht. Auf dem Weg zurück haben wir dann noch schnell etwas zum kochen gekauft. Dort angekommen waren auch bald Marion und Roland da, was uns zu einer netten Unterhaltung verhalf. Wir hatten eigentlich geplant nochmal in die Stadt in eine Bar zu fahren, daraus wurde dann aber doch nichts, da wir uns nicht entscheiden konnten wohin.

Stattdessen habe ich Paola den Film Zeitgeist auf ihren Rechner kopiert. Mit persönlich hat der Film sehr gut gefallen, weshalb ich dachte das er ihr vielleicht auch gefällt. Roland wollte dann "kurz" in dem Film reinschauen, was damit endete das wir bis um ca 2 Uhr den Film geschaut haben :).
Joa, danach haben ich und Paola uns noch ein bisschen unterhalten und dann ging auch schon der vorletzte Tag in Berlin vorbei.

Keine Kommentare: