Dienstag, September 22, 2009

Beppu

Antworten:

Sarah: Danke für die Adresse, Postkarte kommt!

Tobi: oder hm...?? :D
Zaubererbruder ich weiß nicht wie lange ham wir uns schon nicht mehr gesehen.... düm düdü düm....

Papa: Danke :)

Rolf: Bitteschön! Werd ich machen. Bis bald.


So nur noch kurz zur Info, vor ich glaub 2 Wochen hab ich meine Haare geschnitten, aber für mich relativ normale Länge. Sie fallen allerdings etwas wilder durch den komisch Schnitt, aber das ist ok.


und nun gehts weiter

Am nächsten morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf dem Weg nach Beppu, diesmal mit dem Bus. Glücklicherweise hatte ich die Route schon vorher geplant und wusste so das der Bus nicht nur billiger sondern auch schneller als die Bahn sein würde und so hüpften wir am späten Vormittag in den Bus der uns in 3h nach Beppu brachte.


Komische Stühle im Busterminal...

In Beppu liefen wir erstmal in Richtung Bahnhof und hielten unterwegs an einer Touristeninfo an. Der nette Herr war sehr gesprächig und so mussten wir eine Weile warten bis die Leute vor uns gegangen waren. Dann fragte ich ihn nach einem netten Ryokan mit akzeptablem Preis und er zeigte mir ein paar, schön in einem Ordner mit Bildern. Er sagte das bei einem das Frühstück inklusive wäre und es sah auch ganz nett aus. So entschied ich mich dort zu übernachten, obwohl es etwas teurer war.
Dort angekommen wurden wir mit Tee und Süßigkeiten empfangen und ich musste die Dame davon überzeugen das man uns das Frühstück inklusive versprochen hatte. Sie willigte ein und wir bekamen unsren Tatami-matten Raum.


fast ist er mir davon geflogen vor dem Bahnhof...

Anschliessend gingen wir zum Bahnhof, aßen etwas zu Mittag und fuhren dann zu den Hells (Höllen). Dazu muss ich kurz erklären das Beppu eine sehr bekannte Onsen (heiße Quellen) Stadt ist und die Hells auch Quellen sind in denen man aber nicht baden kann. Insgesamt gab es 8 (glaub ich) Hells zur Auswahl und wir beschlossen die 3 zu besuchen die uns empfohlen worden sind plus eine mehr die Tobi sehen wollte. Wir kauften ein Tagesticket für den Bus und fuhren los. Schon als wir aus dem Bus austiegen, sahen wir große Dampfschwaden in den Himmel steigen die zusammen mit den Palmen fremdartig aussahen. Wir zahlten Eintritt in die erste Hell und sahen uns „die Meereshölle“ an. Das Wasser hatte einen wunderschönen Blauton und wir machten ein paar Photos. Dann liefen wir noch ein bisschen im Gelände rum und sahen uns eine kleine rote „Hölle“ an.

eine fremde Welt

So kocht man Stromsparend Eier

Eine spezielle Art Seerosen


und wieder fast entkommen

Grummel,... regen...

falsche Richtung zum ausbrechen ;)



Als wir dann zur nächsten Hölle aufbrachen, war diese schon geschlossen… Wir waren zu spät losgefahren! So machten wir uns auf den Rückweg und ich ärgerte mich ein wenig das Tages-busticket gekauft zu haben. Wir brachten unser Zeug zum Ryokan und kauften uns „Japanese style take away“. Ich kannte den Stil ja schon, aber für Tobi war es noch mal was neues zum ausprobieren. Im Laden war er nicht zu begeistert, ich glaube aber es war ok :D

Anschliessend verdummelten wir ein bisschen Zeit mit Computerspielen (Tetrix) und machten uns dann aus ins Bad. Unser Ryokan hatte seinen eigenen Onsen und wir hatten ihn für eine halbe Stunde reserviert. Der Onsen war draussen und das Wasser kam von einer natürlich Quelle (und war ziemlich heiß). Nachdem uns beiden heiß war gingen wir wieder ins Haus und dort ins andere Bad wo es auch „Duschen“ gab. Hier merkte ich wieder das ich überhaupt nicht überrascht war kleine Hocker am Boden zu sehen mit einem Spiegel davor und dem Duschkopf in Kopfhöhe, also wenn man sich hinsetzt Kopfhöhe. Tobi war überrascht doch sagte später das es gar nicht so schlecht war (was ich auch finde). Ich glaube das war die beste „Dusch-session“ die ich im letzten Jahr hatte. Tobi kam auf die Idee den Hahnen auf kalt zu drehen und den Duschkopf zu mir zu halten und nach kurzem hatten wir eine kleine Schlacht wo wir dauernd „kalt“ schrien. Da uns aber sowieso heiß war, machte es Riesenspaß und wir lachten die ganze Zeit. Dann wuschen wir uns, sprangen noch mal kurz in das Bad (es gab drinnen auch eins) und dann kam nochmals kaltwasser…. :D

Als wir zurück in unser Zimmer kamen, waren die Futons ausgelegt und wir entschlossen uns noch schnell etwas zu trinken zu kaufen. Es war zwar schon 10 Uhr, aber Automaten schliessen nicht und so liefen wir in Yukata (Sommer Kimono) und Sandalen zu den Automaten und zurück. Die Sandalen die Tobi trug waren etwas komisch und sie rippsten ein wenig Haut an den Füßen weg was wir die nexten Tage mit Pflaster bedecken mussten. Zurück im Zimmer unterhielten wir uns, lasen in unsren Büchern und gingen dann schlafen.

Tobi hat mir später noch gesagt das ihm so was viel lieber seie als ein Hotel und ich war happy das wir wenigstens eine Nacht in einem traditionellen Ryokan übernachtet haben. In den Großstädten ist es meist schwieriger so was zu finden und die Atmosphäre ist nicht das gleiche, aber dieses Plätzchen war perfekt!

Achja, es hatte übrigens auch den ganzen Tag geregnet und Tobi hat sich einen Schirm ausgeliehen gehabt.

Keine Ahnung wie das Bild entstanden ist, aber man sieht das wir Trtrix gespielt haben

Japanischer Tobi der im Yukata auf dem Futon sitzt.

1 Kommentar:

tobi hat gesagt…

aaaargh diese sch** sandalen ^^
aber der tag war echt toll - so wie die anderen auch, nya^^

uuund ich war in dem laden sicher begeisterter von dem essen als von dem kleinen schreienden jungen ;D


...zaubererbruder hast fremde länder bereist, ozeane befahren...