Donnerstag, Oktober 22, 2009

Kimchi

In Australien habe ich zum ersten mal Kimchi ausprobiert und es hat mir ganz gut geschmeckt. Kimchi ist ein Sidedish der bei jedem Mahl in Korea dazugegessen wird. Kimchi besteht hauptsächlich aus China-kohl und Chilli + Gewürze. Jedes Kimchi schmeckt anderst, einige sind sehr scharf, andere fast schon mild. Genaueres hier.
In den letzten 2 Monaten hatte ich doch einiges an Kimchi gegessen und wollte nun endlich lernen wie man Kimchi macht. Ich fragte zuerst ein paar Freunde die dann aber sagten es sei etwas aufwändig und man würde es nur alle paar Wochen/Monate zusammen mit den Nachbarn machen. So fragte ich bei der Touristeninfo nach und buchte schliesslich einen Kurs mit Yoo´s familiy. Sie haben vor Jahren mal angefangen für Touristen traditionelle Dinge zu organisieren wie das tragen eines traditionellen Kleids oder eine Teezeremonie. Heute machen sie regelmässig Kurse und so meldete ich mich an.
Nachdem ich etwas suchen musste war ich dann fast pünktlich an dem Haus angelangt und man begrüsste mich nett. Die andren im Kurs waren alles Japaner (das wusste ich vorher schon) und ich hatte auch gesagt das wir den Kurs auch auf japanisch machen könnten. So gab es nur einen Übersetzter auf japanisch, aber das klappte ganz gut. Meine Mitbesucher waren eine Mutter (eine Osaka-obachan^^) und ihre Tochter und noch eine andre Frau. Die Osaka-obachan machte den Oma´s aus Osaka alle Ehre und schwatze und scherzte und schien richtig gut drauf zu sein.

Zum Anfang bekamen wir Chinakohl der vorher 5 Stunden in Salzwasser eingelegt worden war (im Winter 15std). Der wurde dann aber gleich mal auf die Seite gelegt und wir bekamen Daikon, ein großer weißer Rettich. Den schnitten wir in kleine Stückchen.


Das ganze kam dann ich die Metallschüsseln und wir bekamen durchsichtige Plastikhandschuhe. Nun kam dazu: Zucker, Salz, Chilli (getrocknet und zerkleinert), Knoblauch, Ingwer, Dashi (eine Art fischsuppe) und noch irgentwas das wohl auch Shrimps beeinhaltete. Dann mischten wir das ganze gut durch. Nun bekamen wir wieder unsren Chinakohl und nahmen ein kleines Stückchen und füllten es mit der Masse. Dies war nur zum probieren und schmeckte ganz gut. Dann hoben wir die oberen Blätter hoch und füllten die Masse zwischen das vorletze und letze Blatt. Dann kam was zwischen die nexten Blätter bis wir ganz oben angelangt waren.



Anschliessend versuchten wir das ganze so gut wie möglich in das äusserste Blatt einzuwickeln und schon war das Kimchi fast fertig. Ab dann gehört es noch mindestens 3 Tage in den Kühlschrank und dann kann man es kleinschneiden und verzehren. Natürlcih durfte ich mein Kimchi auf mit nach Hause nehmen und es wanderte erstmal in den Kühlschrank.
Nachdem wir mit dem Kimchi fertig waren bekamen wir alle noch etwas zu trinken und "koreanischen Pfannkuchen" und unterhielten uns noch eine Weile.


Ich habe seit ich daheim bin schon 2 Anfragen bekommen, doch mal einen Kimchi Kurs zu machen und ich werde dies sicher auch mal machen. Allerdings war das Rezept auf Yoo´s family homepage und die ist zur Zeit nicht zu errreichen, ich meld mich aber wenn ich die genauen Mengen mal habe. Sonst machen wir das halt pi mal daumen :)

Keine Kommentare: