Mittwoch, September 02, 2009

Auf zur Insel

Da nun ja bald die Sonnenfinsternis des Jahrhunderts anstand hatte ich mir mal die Wetterberichte angeschaut und ausserdem nachgelesen wo in Korea die Sonnenfinsternis am größten war (also wo die Sonne mehr verdeckt ist). Es stellte sich heraus das die Insel Jeju am unteren Ende beide Kriterien erfüllte und so plante ich dorthin zu fliegen. Ich versuchte zwei Tage vorher Tickets zu kaufen, scheiterte aber wegen nicht funktionierenden Telephonnummer und einem Internetservice der eine verifizierte Visa wollte statt nur meine normale. So fuhr ich am Ende ohne Ticket an der Flughafen. Man hatte mir gesagt es sei kein Problem, trozdem war es ein komisches Gefühl einfach so hinzufahren. Am Vortag hatte ich extra noch ein Paket nach Hause geschickt um nicht die Maximalmenge zu überschreiten und stand nun am Schalter von Jeju Air. Ich kaufte ohne Probleme ein Ticket für den nexten Flug, das allerdings einiges teuer war als das Internetangebot, aß zu mittag und machte mich auf den Weg nach Jeju.
In Jeju angekommen musste ich irgentwie an meinen ersten Tag in Ishigaki (Tropical Japan) denken. Es war ein etwas kleinerer Flughafen und ich fragte an der Info welchen Bus ich nehmen müsste. Man sagte mir die Nummer und "... market" Ich stieg in den Bus und fragte den Fahrer ob er mir sagen könnte wenn wir da sind. Er nickte und ich lehnte mich zurück. Wir fuhren und fuhren, kamen an einem "... Rotary" vorbei aber nicht an dem Markt (es war der gleiche erste Name). Wir fuhren weiter bis er irgentwann wohl merkte das ich auch noch da bin und mich aus dem Bus in den gleichen Bus der zurück in die City fuhr setzte. Dieser Busfahrer schien dann nicht genau zu wissen wo ich raus wollte und ich rief den Besitzer des Hostels an in dem ich eine Reservation hatte. Welche Bushaltestelle muss ich raus? Ja. Nein ich fragte welche Haltestelle? Ja. .... Was ist der Name der Haltestelle in der Nähe der Hostels? Ja. ..... aaaaaahhhhhhh!!!! So beschloss ich einfach am "...Rotary" auszusteigen. Der Fahrer hatte meinen Kampf mit dem Handy wohl mitbekommen und rief nun einen Freund an der English sprach. Bis dahin war ich mir aber ziemlich sicher das der Rotary richtig war. Ich stieg ein paar Minuten später dort aus und lief in Richtung Hostel. Auf dem Weg begegnete der Besitzer der meinen Anruf wohl als "Ich bin jetzt an der Station holen sie mich ab" verstanden hatte (Imuri hatte für mich reserviert).
Zusammen liefen wir die letzten paar Meter zum Hostel und ich bekam mein Zimmer. An diesem Abend schlenderte ich noch an der Promenade rum und schaute wo ich gerne die Sonnenfinsternis sehen wollte.
Am nexten morgen wachte ich zu meinem Wecker um 9 Uhr auf, drehte mich aber nochmals um da ich dachte die Finsternis wäre erst um 12.30 Uhr. Ich verpasste die Finsternis da sie gegen 10.30 Uhr war und ärgerte mich kräftig. Nachzulesen hier.

So beschloss ich an diesem Tag noch zu einem Tempel zu laufen und mir die Märkte anzuschauen.

Uferpromenade

perfektes Wetter für eine Finsternis..... aaahhhh....


Eine Originalstatue die man auf der ganzen Insel gefunden hat und jetzt in jedem Souvenirshop sieht

Die 3 Könige sind aus diesen Löchern gekommen, haben später 3 Damen die mit dem Schiff kamen geheiratet und die Insel in 3 Teile unterteilt, so die Legende

Chilli!

Achja, ich hab an dem Tag auch noch ein Buch fertig gelesen, das Doomsday Book (Tobi hat es jetzt). Das war auch der Grund warum ich am morgen müde genug war nochmals einzuschlafen da ich am Abend zu lange im Buch gelesen hatte....

Keine Kommentare: